Einkochen ohne Elektrik?

5 Antworten

Wenn du ein Lebensmittel in einen hitzebeständigen Dicht schließenden Behälter , wie beispielsweise Einmachgläser, gibst und über einige Zeit Stark erhitzt dann kochst du ein. Die nutzung eines Wasserbades hat sich bewährt, ist aber nicht zwingend notwendig. Wie du die Erwärmung bewekstelligst ist deine Sache. Ein Backofen oder ein großer Topf, Elektrisch, Gas, offenes Feuer, ein Vulkan, ein Sonnenreflektor, was dir einfällt und was dir zur Verfügung steht.

https://www.einkochen.info/einkochzeiten/

Hallo zum Einkochen gibt es speziell ein Einkochtopf wo man die temperatur und Zeit einstellen kann hab auch so einen da kannst nicht viel falsch machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einkochen geht auch auf einem Tischherd (Holzofen). Da braucht man einen Einkochtopf mit Thermometer und etwas Gefühl, dass man die Temperatur hinkriegt. Die Dauer für das Einkochen steht im Rezept / in der Vorschrift.

Natürlich ist es viel bequemer, mit dem Backrohr oder mit dem Dampfgarer einzukochen.

Venus345  11.08.2021, 20:01

zum Einkochen gibt es ein Speziellen kochtopf wo man Uhrzeit und Temperatur einstellen kann ich hab so einen

Stellst du es auf eine Einzelgasflamme wie einen Campingkocher. Die zeit bleibt die gleiche das Wasser kocht bei Gas halt schneller auf mehr nicht.

Mit Gas

angelpaul21
Fragesteller

Dankeschön, und dann im Kochtopf? aber wie und wie lange?