Einkleidung bei der Bundeswehr AGA

2 Antworten

Bin selbst Soldat.

Du bekommst bei deiner Einkleidung ALLES was ein Soldat braucht.

Nach deiner Dienstzeit gibst du auch bis auf einige Dinge ( Unterhosen, Socken, T-Shirts, Stiefel und Sportschuhe) ALLES wieder ab.

Ah okay gut danke, also diese Tarnjacken behält man nicht?

0
@Faderhead616

Och man :D aber es gibt ja irgendwie soeinen Bundeswehrshop wo man das alles selbst erwerben kann oder? :D

0
@Cake556

Ja klar, geh in ein BW-Shop (oder beay & co) und hole dir die Sachen dort ;)

0
@Casper04

Wofür brauchst du denn bitteschön Feldhemden, Hosen, etc., wenn du ausgeschieden bist und keinen dienstlichen Nutzen mehr dafür hast?

0

Unterhaltskosten für einen Kleinwagen (Fahranfänger) Opel Corsa Generation C?

Ich habe zwar schon öfter solche Fragen gestellt, ist aber jetzt eher nebensächlich...

Ich bin Azubine und bald im 2. Lehrjahr, wo ich dann 510 Euro Netto mit allen Abzügen verdiene. Da mich das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln langsam nervt und zeitaufwendiger ist, überlege ich mir ein kleines sparsames Auto anzuschaffen.

Ich habe folgende Kleinwagen die mir gefallen: Opel Corsa B/C, Ford Fiesta 2000 Baujahr, Hyundai i10, ... Gebrauchte, etwas ältere Kleinwagen reichen mir völlig aus. Vielleicht welche mit wenig KM.

Von ausländischen Automarken wurde mir gesagt dass ich die Finger davon lassen soll. Auch die typischen deutschen Marken wie BMW, VW, Audi sollen nach Aussage mancher Menschen teuer sein. (Dies kann ich nicht beurteilen, mir fehlt das Wissen)

Ich kann mir im Grunde vorstellen, dass man Kraftstoff, 1x jährlich Steuern, Versicherung, Wartung/Reperaturen bezahlen muss.

Jedoch kann ich diese monatlichen Kosten nicht einschätzen da ich noch nie ein Auto hatte und keine Ahnung von diesen Dingen habe.

Ich stelle mir die Kosten ca. so vor bzw hab das eine und andere schon gegooglet...

-Kraftstoff 100-130 Euro monatlich

-Steuern 50-80 Euro jährlich

Versicherung abhängig von der Versicherungsart und der Versicherung selber 130-160 Euro monatlich (habe gehört dass man das auch übers Jahr aufgeteilt zahlen kann)

Wartung / tüv

Reperatur für Teile die erneuert werden müssen (100-200 Euro)

Nun bin ich mir unschlüssig ob ich es mir wirklich mit meinen knapp 500 Euro leisten kann. Manche sagen ja das geht, manche sagen nein lass es lieber... Bloß worauf soll man hören....?

Bitte fachlich korrekte Antworten und kein Halbwissen.

Danke!!

...zur Frage

Bundeswehr Mittenwald Kaserne

Hallo ich beginne am 01.10.15 mein AGA in der Edelweiß-Kaserne im Mittenwald und hätte gerne ein paar allgemeine Eindrücke über die Kaserne und die Ausbildung:)

...zur Frage

Als StuffZ feinwerkmechanikermeister machen?

Hallo,

Ich beginne am 4.1.16 meine AGA bei der Bundeswehr und komme anschließend in meine stammeinheit mit der Verwendung als feinwerkmechaniker WA UFFZ INF/S WA. Nun meine Frage: kann ich als Stabsunteroffizier wärend meiner SAZ 8 meinen Meister machen? Oder geht das nur als Feldwebel SAZ12?

...zur Frage

Bundeswehr, die ersten Tage?

Guten Tag.

Ich habe eine einfache, aber doch mir wichtige Frage, welche ich doch sehr vernünftig beantwortet haben möchte.

Meine Frage ist, da ich seit diesem Jahr ein Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger bin, habe ich mich bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst als Feldwebel für 12 Jahre beworben und habe diese stelle auch erhalten, so wie ich es mir erhofft hatte. Der Punkt ist dieser, dass ich mich frage, ob ich am ersten Tag, wo ich meinen Dienstantritt starte und meine Grundwehrausbildung beginne, ob ich bei der Einkleidung ect. gleich meine Schulterklappen mit dem Dienstgrad des Feldwebel erhalte.

Ich weiß selber, dass ich für die Ausbildung zum Feldwebel hin erneut einen, nennen wir es mal "Kurs" nehmen muss.

Ich bedanke mich für alle Antworten, aus denen ich auch ein wenig "Erfahrung" gewinnen kann.

...zur Frage

Bundeswehr! A200

So nabend Leute ich fange am 5.1 meine aga an und danach A200 ( Jäger/scharfschütze) was kann ich mir genau drunter vorstellen jäger/scharfschütze ? ist das nur stamm einheit schütze oder die richtige ausbildung zum scharfschützen ? da ich eig zu den jägertrupp wollte, aber Jäger/scharfschütze sich auch gut angeboten hat!

...zur Frage

Bundeswehr aufstieg/verdienst?

Hallo, undzwar habe ich mir überlegt das ich nach meiner Ausbildung (steinmetzt/steinbildhauer) zum bund gehen könnte. Ich habe einen mittleren realschulabschluss (2,7), welche aufsteigstmögllichkeiten hätte ich, und was würde ich verdienen ( Netto). Ist es begrenzt aufsteigen wenn man nur einen Realschulabschluss hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?