Einklagen in BWL, Erfolgschancen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich begreife einfach nicht, warum man sich an Unis bewirbt, an denen man dann doch nicht studieren will. Du hast nicht alles Absagen bekommen, sondern zwei Zusagen: in Jena und Erfurt. 

Wenn du wirklich unbedingt BWL studieren möchtest, so nutze jetzt dort die Chance, dafür muss man natürlich bereit sein, umzuziehen. [Muss man übrigens später als BWLer ohnehin des öfteren...auch Auslandserfahrung schadet da nie.)
Manchmal bietet sich auch die Chance, zu einem späteren Zeitpunkt an die Wunschuni zu wechseln.

Wenn du das nicht möchtest, lass es. Ob das Einklagen dir weiterhilft, kann dir niemand versprechen, aber bis das dann durch wäre ist ohnehin nächstes Jahr.

Naja also normalerweise war Jena ja so was wie eine art plan B, aber recht hast du schon man sollte sich wirklich zusammenreißen. man ist natürlich etwas frustriert dann ist man nunmal etwas verzweifelt und will einen ausweg finden.

0
@kerembo

immerhin hat Plan B (und vermutlich C) geklappt, das ist doch eine Perspektive! Da musst du nicht verzweifelt sein.... Und wie bereits geschrieben: evtl. kannst du später wechseln, falls du das dann überhaupt noch möchtest. 

1

Du hast 2 Zusagen!!!

Trotzdem hier rumzujammern und sogar an eine Klage zu denken, nur weil du es noch bequemer haben möchtest, das finde ich ziemlich rücksichtslos und respektlos gegenüber all denen, die gar keine Zusage bekommen haben und jetzt über Wartesemester auf einen Studienplatz warten.

Ich würde in Jena annehmen, und mir dort eine Wohnung suchen.

auch wenn es lediglich eine hochschule ist?

0

Oh, dachte du meinst die Uni in Jena.

0

(Wusste garnicht, dass Jena eine HS und eine Uni hat)

0
@asdundab

haha kein problem, hab gerade jena angenommen, danke trotzdem :)

0

Für Jena ist es inzwischen 2min zu spät, wenn ich das richtig gelesen habe?

Geh nach Erfurt, such dir ein Zimmer zur Zwischenmiete für ein halbes Jahr, studiere dort ein Semester und häng dich mega bei den Prüfungen rein, lass dir Scheine für die Klausuren geben, bewirb dich dann an deiner Wunschuni ohne NC in ein höheres Semester, tadaa.

Les die Frage noch mal, er hat bis heute (18.08.) abens Zeit.

0

nein das geht bis zum 18.08. 24:00 , aber habs gerade eh angenommen

1

Nimm Jena. Ist eine sehr schöne Uni und mein Bruder hat dort auch seinen Bachelor gemacht. Dort musst du dir dann eben eine Wohnung suchen

es ist aber eine hochschule und keine uni, was mir immer wieder zu bedenken gibt

0

Er meint die HS Jena und nicht die Uni Jena.

0

Welchen Abischnitt hast du?

3,2 also echt ziemlich schlecht

0
@kerembo

Und was willst du dann klagen?

BWL hat einen hohen NC, du bist relativ weit davon entfernt.

1
@Almalexian

man klagt ja nicht auf grundlage des NC's sondern auf die kapazitätsauslastung der universität, der nc spielt keine rolle denn laut gesetz hat jeder ein recht auf ein studium

0

@Almalexian Les mal was über in Unis einklagen. Wenn man aber schon eine Annahme einer Uni hätte, wäre das reine Geldverschwendung.

1
@asdundab

Ich weiß was das ist. Es geht auf die Theorie zurück, dass ihm ein
Studienplatz zustünde und die Uni zu geringe Kapazitäten hätte. Aber mit einem so schlechten Abischnitt wäre er auch bei einer deutlichen Erhöhung der Kapazitäten bei den meisten wohl nicht reingekommen (an meiner Uni liegt der NC z.B. bei 1,8-2,1) und wie du schon sagst, hat er ja woanders einen Platz bekommen. Ich sehe da keinen Klagegrund.

1

@kerembo Da spielt dir aber wieder negativ herein, dass du bereits zwei Annahmen vorliegen hattest.

2
@asdundab

ja gut da habt ihr recht.. danke !also ich werde dann denke ich in jena annehmen und anfangen auf wohnungssuche zu gehen

0
@kerembo

Ich sollte dir vielleicht noch einen Tipp geben. Ich bin selbst BWL-Student an der Universität zu Köln, und das Studium ist am Anfang recht mathelastig. Ich hoffe das ist dir bewusst.

0
@Almalexian

Ja das mag sein, aber ich bin zuversichtlich dass ich damit klarkomme

0
@Almalexian

komme von einem wirtschaftsgymnasium deswegen hab ich vielleicht eine ahnung was da auf mich zukommt

0

Was möchtest Du wissen?