Einkauswage nehmen aber danach zurückgeben klauen?

10 Antworten

an und für sich sind diese Wagen nicht für den Warentransport quer durch die Stadt gedacht - egal, ob Du um die Ecke vom Supermarkt oder am anderen Ende der Stadt wohnst. Falls Dich ein Angestellter des Geschäftes mit dem Gefährt anhält, könnte es durchaus Ärger geben. Wenn Du kein Auto hast, könntest Du die 2 Straßen weiter, von denen Du schreibst, mit Deinem persönlichen Handwagen erscheinen, um Deinen Einkauf nach Hause zu transportieren.

Ich bin 14 ich kann garkein Auto haben! Das habe ich mal gesehen das das welche gemacht haben!

@xSunniix

Auch mit 14 Jahren solltest Du wissen, was ein Handwagen ist! Dafür brauchst Du nicht mal einen Führerschein. Und weil andere Unrecht begehen, bedeutet das nicht, daß es in Ordnung ist. Die Einkaufswagen sind für die Geschäfte gebaut und für den Transport des Einkaufs bis zum Fahrzeug auf dem Parkplatz des Marktes und nicht über Stock und Stein durch die Pampa...

Sobald du das Gelände des Supermarktes verlassen hast, hast du ein Diebstahl begangen. Dein Vorhaben, den Wagen zurück zu bringen, ändert daran nichts.

Andererseits... wenn du ihn wieder zurück bringst, wird dich wohl kaum jemand anzeigen.

Es kommt darauf an ob du schon mit der Absicht den Einkaufswagen mitzunehmen zum Laden gehst oder ob du dich erst beim Einkauf dazu entscheidest.

Gehst du schon mit der Absicht hin ist es Diebstahl, entscheidest du dich erst beim Einkauf, also wenn der EKW schon in deinem Besitz war, ist es Unterschlagung. Macht aber kaum einen Unterschied, denn strafbar ist beides.

Es gibt einen einfachen Grundsatz: Was dir nicht gehört hast du auch nicht mitzunehmen.

Ja das ist Diebstahl, normal darf der Wagen nur auf dem Supermarktgelände bewegt werden. Im Zweifel würde ich einfach mal höflich im Laden fragen, ob du ihn kurz nach Hause schieben darfst, viellicht gegen Pfand, Personalausweis oder so. Mehr wie nein sagen können die ja auch nicht....

Vom Grundsatz her ja. Denn woher soll der Supermarkt wissen, das du ihn nur ausleihst. Tipp: Sprich mit dem Verkäufer oder der Dame an der Info, um Missverständnisse und oder eine Anzeige bei der Polizei zu verhindern