einkaufswagen ausleihen diebstahl?

16 Antworten

Leihen kannst Du ihn nur mit dem Einverständnis des Eigentümers. Die Einkaufswagen sind nicht dazu da, Zeitungen auszutragen. Aber natürlich kannst Du den Eigentümer des Einkaufswagens fragen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Dir einen leihen werden. Ich bin schon etwas iritiert, dass so eine Frage überhaupt gestellt wird. Die Antwort ist doch eigentlich selbstverständlich.

http://www.wanzl.com/ bei DIESER firma kannst du einen kaufen. billiger wäre aber bestimmt ein sog. hackenporsche: das sind diese oma+opa einkaufstrolleys mit zwei rädern am einen und einem großen henkel am anderen ende.

§ 242 StGB. Es kommt auf die rechtswidrige Zueignung an. Bei dem reinen ausleihen handelt es sich nicht im Diebstahl. Es könnte natürlich nach dem Hausrecht in irgend einer Art und weise sanktioniert werden. (ZB. Hausverbot ) Du begehst aber keinen Diebstahl.

Was möchtest Du wissen?