Einigkeit und Recht und Freiheit auf des Euro Prägerand

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt Münzen aus allen Ländern, die in der Eurozone sind. Die Rückseite sieht, je nach Land, anders aus.

Jedes Land, das am Euro teilnimmt, hat seine eigene Gestaltung der Rückseite. Diese reicht von der einfachen Abbildung des Staatsoberhaupts (zum Beispiel Belgien) bis zu einer unterschiedlichen Ausführung für jede einzelne Münze (zum Beispiel Österreich). Alle Münzen zeigen auf dieser Seite die Jahreszahl und die zwölf Sterne der EU-Flagge.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnze#Nationale_R.C3.BCckseitederM.C3.BCnzen

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich es bejahen. Einigkeit, Recht und Freiheit ist der Titel der deutschen Natinalhymne.

Klar, ich kann nur für die spanischen Münzen sprechen: dort hast du abwechselnd ca. 1cm Rillen und 1cm Freifläche am Prägerand der 1-Euro-Münze und Sterne am Prägerand der 2-Euro-Münze. Spaniens Nationalhymne hat aber in der jetztigen Fassung keinen Text (dem ist's ähnlich der 1. Strophe der dt. Nationalhymne gegangen, d.h. er wurde verboten).

Was möchtest Du wissen?