Einige Videos unspielbar auf dem Smartphone?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das liegt nicht am Format (AVI), sondern am verwendeten Codec. NUR der richtige Decoder (Codec) kann das Video abspielen.

Du musst also herausfinden welcher Codec z. B. bei AVI unterstützt wird. Hier wird meist der DivX oder Xvid unterstützt, obwohl eine AVI auch mit einem anderen Codec erstellt werden kann.

Das gilt natürlich nicht nur für den Video-Codec, sondern auch für den Audio-Codec.

Wow das erklärt einiges, vielen Dank! Nun, so wie ich es gerade pseudo-gegoogelt habe müsste es bei MP4 einmal DivX und einmal AVC geben, da ich alles immer in DivX konvertiert hatte und es nicht funktioniert hat probier ichs mal mit AVC aus, lets see

0
@almightyjohn

MPEG4 kann vieles sein.
Einmal gibt es die Dateiendung MP4 und dann gibt es das Format MPEG-4. Beides komplett unterschiedliche Subjekte.
Grad das MPEG-4 Format beschreibt schon verdammt viele Standards ^^ Z.B. ASP/Visual was eher nach den Encodern: Xvid und DivX bekannt ist und in AVI und MKV anzutreffen ist, dann AVC/H.264 was in MP4, MKV, MOV, MTS, M2TS und FLV anzutreffen ist.

Wenn es ein modernes Handy ist würde ich von ausgehen das es (AVC) MP4 beherrscht. Nun gibt es selbst da Einschränkungen. Also bei MP4 nicht, das ist dein Dateiformat. Aber bei AVC ist ein Videostandard und hat ne Menge Einstellungen von denen Hardware nicht unbedingt jede unterstützen und dann die Wiedergabe verweigern ^^ Deswegen ist selbst ne AVC MP4 nicht gleich ne AVC MP4. ^^

Am besten du nimmst einen Konverter daher der mit fertigen Profilen kommt und wählst ein Handyprofil. Da werden alle guten Einstellungen schon deaktiviert worden sein. Damit sollteste quasi den Minimumstandard erreichen.

Wenn du damit auch nicht weiter kommt, dann musst die Videodaten der (MP4) Videos posten die funktionieren und die der es nicht tun. Am PC kannst die z.B. mit Mediainfo einsehen, siehe Beschreibung: hier. Aber nur wenn es mit nem 08/15 Konverter mit Handyprofil nicht klappt.

.

edit: Auf der Herstellerseite (erster Treffer bei Google -.-) steht:

MULTIMEDIA

Unterstützte Audioformate:

Wiedergabe: .aac, .amr, .ogg, .m4a, .mid, .mp3, .wav, .wma (Windows Media Audio 9)
Aufnahme: .amr

Unterstützte Videoformate:

Wiedergabe: .3gp, .3g2, .mp4, .wmv (Windows Media Video 9), .avi (MP4 ASP und MP3)
Aufnahme: .mp4
1

Ok ich kriegs nicht hin, kannst du irgendwie herausfinden was ich auf dem HTC Desire X abspielen kann? Die datenblätter geben nichts her und jeglicher versuch schlägt fehl... :/

0

Lade dir einfach andere Media Player aus dem Play Store runter, dann müsste das klappen. Nicht jeder Player kann diese Formate abspielen.

Daran hatte ich schon gedacht, sorry, dass ich es nicht schon in der Fragebeschreibung erwähnt habe. :I

0

vllt ist es beschädigt heruntergeladen worden?

Ja, das gibt mir zu denken, manche Fehler kann man ja gar nicht ausfindig machen, und trotzdem sind sie da. Ich versuchs heute Abend nochmals... Sind insgesamt schon einige MB, ich war wohl nur etwas faul

0

Was möchtest Du wissen?