Einige Links hier in Beiträgen erhalten ein nofollow-Attribut - andere wieder nicht - Warum?

Support

Liebe/r TheLeman,

Zufall ist das natürlich nicht, sondern es steckt eine Logik dahinter. Was für eine verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht, denn damit wäre Spammern Tür und Tor geöffnet. ;-)

Fragen wie diese, die sich um die Plattform drehen, gehören bitte künftig in unser Forum: www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 

Liebe Marie vom Support,

Eure Logik scheint aber leicht zu knacken zu sein, wie folgende Beiträge beweisen:

http://www.gutefrage.net/nutzer/RUDI20/antworten/neue/1

gutefrage.net/nutzer/Pinselschwinger/antworten/neue/1

Vielleicht solltet Ihr Euch das nochmal ansehen mit der Logik?

Das Ganze nennt man PageRank-Sculpting. Es wird vor allen Dingen von größeren Seiten verwendet, da diese Idee so stark verbreitet wurde, dass die Überzahl der Suchmaschinenoptimierer der Meinung ist, dass dadurch bessere Platzierungen in Google und eine bessere Aufnahme der Seiten in den Google Index erfolgen könnte. Da jedoch weder PageRank noch PageRank-Sculpting auch nur irgendeinen Einfluß darauf haben, wie eine Seite in Google rankt und ob sie in den Google Index aufgenommen wird, ist diese Methode äußerst fraglich.

So wie alles bei SEO, entstehen sehr häufig sog. Hypes, je mehr darüber schreiben. Sobald es global geschieht, wird aus vielen Hypes sehr schnell ein sog. Ranking-Faktor.

Ich glaube nicht, dass gutefrage.net seinen PageRank mit Hilfe von Sculpting verbessern möchten. Das Argument für die SPAM-Abwehr klingt einleuchtender. Meine Frage war aber, wann wird hier ein Link als vermutlicher SPAM bewertet also mit nofollow versehen und wann nicht. Weil anscheinend sind hier einige links in Beiträgen auch ohne den nofollow-attribut versehen. Aber wie vom Support bereits gesagt, sollte das lieber im Forum ausdiskutiert werden.

0

@ Wulffy Das ist falsch. PageRank Sculpting ist die Optimierung des internen Linkflows. Das hat mit dem nofollow Attribut an sich erstmal gar nichts zu tun.

Es gab mal eine Zeit (vor 2009) als das mit nofollow funktioniert hat. Später wurde allerdings der Algorithmus angepasst und eine PR Sculpting mittels nofollow wurde unmöglich.

Genauso falsch ist die Aussage, PR habe keinen Einfluss auf das Ranking. Er ist nach wie vor einer der 200+ Rankingfaktoren.

0
@Hirnhamster

Die Zeit kenne ich. Ich denke, Du solltest nicht das meinen, was Du überall gelesen hast und dann auch noch diese Meinung vertreten, ohne zu prüfen, ob diese überhaupt stimmen kann.

0

Das wird nach Inhalten generiert, soweit ich weiß. Aber genau kann dir das nur der support beantworten, der nachts nicht online ist.

(Bei Beiträgen, die älter als 1 Jahr sind, hab ichs auch beobachtet, bin da aber nicht 100%ig sicher, ob bei allen.)