Einige Fragen zum Thema Periode?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Moni :-)

Das was du da beschreibst, klingt alles völlig normal. Gerade zu Beginn kann es sein, dass die Dauer und Intensität der Periode schwankt (das ist sogar auch später ganz normal).

Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn du mal zu einer Frauenärztin gehst. Keine Angst, deine Fragen müssen dir nicht unangenehm sein, du wirst ganz bestimmt nett und einfühlsam behandelt. Du kannst deine Mutter oder eine Freundin mitnehmen oder auch einfach alleine gehen, wie es dir am liebsten ist.

Ob Tamppons oder Binden besser sind, das musst du für dich alleine entscheiden. Wenn du aber momentan sagst, dass du nicht bereit bist, Tampons zu benutzen, dann warte einfach noch ein bisschen ab. Es ist übrigens ganz normal, dass man ständig zur Toilette geht, um zu gucken, ob alles okay ist. Das liegt daran, dass es für dich ungewohnt ist. Das legt sich aber mit der Zeit.

Alles Gute :-)



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles ist normal. Dein Körper spielt sich noch ein, und er ist keine Maschine. Sei froh, daß du keine Schmerzen hast - es kann aber noch dazu kommen.

Wie gesagt, das alles ist unterschiedlich und ganz individuell bei jedem anders, und es kann auch von Blutung zu Blutung anders ablaufen. Deine Hormone müssen sich noch einspielen.

Ich finde jetzt nichts dabei, daß du regelmäßig die Binde kontrollierst, andere Leute rennen auch jede Stunde aufs Klo.

Zu den Tampons: es ist eine sehr praktische Sache, wenn man in der Anwendung geübt ist. Ich bin zu Anfang auch nicht damit klargekommen, weil ich den Tampon nicht weit genug eingeführt habe. In dem Moment, wo man ihn noch spürt beim Gehen und Sitzen, ist er falsch eingeführt.

Damals habe ich o.b. mit Einführhilfe benutzt. Das ist recht praktisch, weil es einem für den Anfang "zeigt", wie der Tampon richtig zu sitzen hat. Später kann man es mit den normalen Tampons probieren. In jeder Packung ist eine genaue und bebilderte Anleitung, wie man es richtig macht.

Du solltest das mal ganz in Ruhe ohne Zeitdruck (also nicht wenn der ältere Bruder an die Badtür bumpert weil er auch mal muß) für dich üben - allerdings solltest du dazu schon deine Blutung haben, weil als "Trockenübung" funktioniert das gar nicht.

Es wäre gut, wenn du einen Kalender führen würdest, wann du deine Regel hattest und wie lange sie gedauert hat. Dann hast du so ein bißchen den Überblick über deinen Zyklus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Frage eins: Nein, ist nicht unnormal, das ist bei jedem anders. Genau wie ich bist du einer dieser Glückspilze, die Offenbar kein Schmerzproblem haben :D

Frage zwei: Nein, das ist auch total in Ordnung... Es kann sogar bis zu frei jahren dauern, bis das Ganze richtig regelmäßig kommt, keine Sporge.

Frage drei: Oh ja, ich kenn das... Das Problem hatte ich auch. Für das "erste Mal Tampon" muss man sich echt überwinden, aber danach ist es echt nicht so schlimm. Ich kenn aber auch leute, die bis heute noch Binden benutzen, weil sie das nicht über sich bringen... Tampin ist eben angenehmer, weil erst gar nichts rausläuft. Aber aus rein hygienischer Sicht ist Binde auch absolut okay, wenn du sie regelmäßg wechelst. Aber du schreibst ja, dass du dich damit nicht so wohl fühlst,... dann solltest dus vielleicht doch mal mit nem Tampon probieren. Sonst muss man damit eben leben, unangenehm wirds immer sein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Sei froh! Das ist ganz normal! Kann aber noch kommen mit den Schmerzen, ist auch bei jeder Periode anders.

2. Das ist völlig normal!! Manche Mädels haben nur drei Tage ihre Tage, manche sogar acht.

3. Tampons sind gar nicht schlimm! Versuche es mal mit den ob pro comfort. Die sind extra angenehm. Wenn du Schmerzen hast durch die tampons nimm sie nicht her. Der Körper gewöhnt sich aber gut dran. Es kann nichts passieren, teste es einfach mal. Ich benutze beides da ich mich dann sicherer fühle.

Alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal zu den Schmerzen, ja es ist normal keine Schmerzen zu verspüren denn jeder Mensch ist anders. Manche Frauen haben so starke Schmerzen dass sie dann nicht mal das Bett verlassen können.also kannst dich glücklich schätzen :) die dauer der Periode ist ganz Unterschiedlich am Anfang das wird sich dann noch mit der Zeit einpendeln keine Sorge. wenn du dich unwohl mit den Binden fühlst dann benutze vielleicht doch tampons. es gibt da extra für den Begin diese mini o.b.die ganz einfach zum einführen sind. Wenn du Angst hast bzgl des einführens dann frag doch einfach mal deine Freundinnen was sie hernehmen. letztendlich benutze das womit du dich am wohlsten fühlst. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey 

also 1. das mit den Scherzen ist gut fuer dich. Ich hatte am Anfang auch nie wirklich starte Schermzen aber das kommt wahrscheinlich noch.

2. das ist total normal dass deine Periode unterschiedlich lange dauert. Du bist noch ganz am Anfang und es kann Jahre dauern bis die Periode regelmaessig kommt. (wenn ueberhaupt)

und 3. ich wuerde dir raten am Anfang noch die Binden zu benutzen. Wenn das jetzt erst das zweite Mal ist vorallem. Du musst zwar keine Angst vor den Tampoms haben aber ich wuerde dir echt raten noch min ein halbes Jahr zu warten. Ich selbst benutze auch Binden und kenne das Gefuehl das du beschreibst. Vielleicht solltest du dir mal andere Binden kaufen? Welche mit einer staerkeren Saugfaehigkeit. 

Mach dir selbst am besten keinen so Stress. Das is ganz normal, wir alle gehen da durch. Du schaffst das schon :D

LG chilli1709

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.
Deine Periode kann am Anfang sehr unregelmäßig sein. Sie kann mal 3 Tage dauern, 12 Tage oder erst garnicht kommen. Ist alles ganz normal. Du musst dir also keine Sorgen machen.
Die Schmerzen kommen höchst wahrscheinlich von deiner Periode.Ist auch normal. Schmerzen hat nicht jeder und muss auch nicht immer sein.
Das mit den Binden kenne ich. Das fühlt sich immer so komisch an, deshalb bin ich auf Tampons umgestiegen. Schon bei meiner 2 Periode habe ich Tampons benutzt und hatte da keine Probleme. Es ist gar nicht so schlimm wie man denkt. Also kannst du es ruhig ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?