Einige Fragen zum Klarträumen (luzides träumen)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  1. Nicht zwingend. Wenn du träumst, dass dein Haus brennt, rufst du ja auch bewusst die Feuerwehr (falls möglich bzw. versuchst es), ohne zu wissen, dass es sich um einen Traum handelt. Solange du nicht vollkommen sicher sagen kannst "Ich träume", bist du auch nicht luzid.

  2. Der beste Weg um es herauszufinden: Probiere es einfach ganz spontan! Dann kriegst du auch ein Gefühl dafür, ob bei dir laute Befehle, Kommunikation mit Traumpersonen oder was auch immer funktioniert. Du findest im Internet auch massig andere Techniken, um das Geschehen zu beeinflussen.

  3. Das merkt man schon, ob es ein Trüb- oder ein Klartraum ist. Üblicherweise nach einem negativen RC, nachdem einem Logikfehler auffallen oder auch ganz spontan.

  4. "Perfekt" gibt es nicht und auch keine festgelegten Zeitspannen. Jeder luzide Träumer ist anders, reagiert auf andere Details, benutzt andere Techniken, lernt unterschiedlich schnell etc.

  5. Wenn du bereits weißt, dass du luzid bist, brauchst du das nicht, außer es kommen Zweifel auf. RCs solltest du gewohnheitsmäßig am Tag ausführen, damit du diese Gewohnheit in dem Traum übernimmst und sie dir hoffentlich hilft, klar zu werden.

  6. Es hilft viel und wird immer empfohlen, aber nach ein paar Jahren intensiver Beschäftigung mit Klarträumen und Traumtagebuchführung habe ich das Thema eher ruhen lassen und entsprechend auch nicht weiter Traumtagebuch geführt . Trotzdem treten bei mir immer noch regelmäßig spontane luzide Träume auf. (Habe übrigens auch nie RCs gebraucht)

Alles in allem musst du einfach ausprobieren und sehen, was bei dir klappt und was nicht. Viel Spaß beim luziden Träumen!

Akumu hat ja schon alles super beantwortet.

Diese Youtuber könnten dich vielleicht interessieren:

http://www.youtube.com/user/KlareTraeume

4ever1D 02.09.2013, 11:04

danke schön! ist echt ein guter youtube channel!

Headline

ich denke damit werde ich es nach und nach hinbekommen klarträumer zu werden.

Headline

diese nacht hatte ich übrigens einen traum in dem ich geträumt habe :D klingt verrückt ist aber so und in diesem traum im traum wurde mir bewusst das ich träume!! war das schon ein bisschen klartraum mäßig? denn als ich aus meinem traum traum aufgewacht bin habe ich immer wieder gesagt ich träume ich träume! und hab versucht irgendwas zu machen (küssen, fliegen ) aber nix ging bis ich endgültig aufgwacht bin :(

Headline

woran lag es das ich nichts von den beiden sachen machen kann??

1
emoscreamo 02.09.2013, 13:27
@4ever1D

Coole Sache! Glückwunsch!

Die Traumkontrolle kommt mit der Erfahrung. Mit jedem Klartraum wird es besser.

0

Was möchtest Du wissen?