Einige Fragen zum Fliegen wer kann helfen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zu welchem Terminal ihr müsst, sollte auf der Buchungsbestätigung stehen. Falls nicht -> Hotline der Fluglinie anrufen. 

Am entsprechenden Terminal findet ihr dann Schalter der Fluglinie. Dort gebt ihr euer Gepäck ab, egal, wohin ihr fliegt. Das wird dann sortiert. In den allermeisten Fällen wird das Gepäck direkt bis zum Zielort durchgecheckt. Ihr könnt aber sicherheitshalber noch einmal fragen.

Zu welchem Gate ihr müsste, sollte auf der Bordkarte stehen. Falls nicht: Es gibt so Abflugmonitore, da steht es auch drauf. 

Die Bordkarte könnt ihr euch normalerweise 24 Stunden vor dem Flug zu Hause schon ausdrucken, und das würde ich auch machen. Manchmal kann man sich hierbei auch einen Sitzplatz aussuchen, das kommt auf die Fluglinie an. 

Wenn ihr zum ersten Mal fliegt, würde ich schauen, dass ihr 2 Stunden vor dem Abflug am Flughafen seid. 30 Minuten vor dem Abflug steigt man ein. Vorher muss man durch die Sicherheitskontrolle. Dafür würde ich auch 30 Minuten einplanen. So viel braucht ihr zwar nicht, aber besser etwas zu viel Zeit als zu wenig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als erstes haben wir uns gefragt wo wir das Gepäck abgeben müssen oder
woher wir das wissen. Steht das dann irgendwo?

Beim Einchecken bei der Fluggesellschaft wird euer Gepäck gewogen, durchleuchtet, auf ein Förderband gelegt und ihr bekommt es erst am Zielflughafen wieder.

Dann haben wir einen zwischenstopp in Rom, müssen wir das Gepäck dann dort wieder abholen und irgendwo wieder abgeben oder wird es sofort an den Zielflughafen gebracht?

Das letztere

Und wie viel Zeit müssen wir in Frankfurt circa einplanen vor dem Flug damit Anfänger das alles ohne Stress hinbekommen?

Seid zwei stunden vor dem Abflug da, dann kriegt ihr alles entspannt hin.

Und zuletzt woher wissen wir wo wir hin müssen also welches Terminal und wo wir einchecken müssen.

Es gibt viele Monitore im Flughafengebäude. Dazu auch noch einige große Anzeigetafeln, da stehts auch drauf. Und evtl., falls ihr sehr neugierig seid,  erfahrt ihr es schon vorher über die Homepage der Airline. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gepäck wird am Gepäckaufgabeschalter abgegeben. Der ist normalerweise in der Wartehalle des Flughafens und ist mit einer Bordkarten und Pass-/Ausweiskontrolle verbunden. Das Gepäck wird dort gewogen, mit einem Barcode Aufkleber versehen und über ein Laufband abtransportiert. Danach könnt ihr je nach Belieben noch im Wartebereich des Flughafens bleiben oder schon durch die Gepäck-/ Personenkontrolle gehen. 

Bei einem Zwischenstopp wird das Gepäck automatisch von eurem vorigen Flieger zum nächsten verbracht, damit habt ihr also nichts zu tun. Um den Anschlussflug zu bekommen, würde ich mindestens eine Stunde einplanen, da der Flughafen in Frankfurt sehr groß ist und die Terminals sehr weit auseinander liegen können. 

Um zu wissen, wo ihr hingehen müsst, schaut einfach auf eure Bordkarte. In seltenen Fällen kann das Gate zum Abflug auch verschoben werden, d.h. ihr solltet immer die Bildschirme im Blick haben, wo ihr unter eurer Flugnummer immer erfahren könnt, von welchem Gate der Flieger wann fliegt.



Liebe Grüße,
Zeitnot


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gepäck gebt ihr beim check in ab, es wird automatisch weitergeleitet. Euer gate findet ihr an der großen Tafel im Eingangsbereich, wenn ihr es nicht findet, könnt ihr jemanden am Infoschalter Fragen. Da der Frankfurter Flughafen sehr groß ist, würde ich ca. 3 Stunden vor Abflug da sein, lieber zu früh als zu spät, außerdem gibt es dort ja auch Läden und cafes zum Zeitvertreib.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich fliege, versuche ich immer 2-3 h vor Abflug am Flughafen zu sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeit vorher 3 Stunden reichen

Beim einchecken gibt man das gepäck ab

in rom wird es direkt ins flugzeug gebracht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am flughafen einfach zum stand eurer fluggesellschaft dort wird euch alles erklärt und am besten 2 stundne vor abflug DA sein 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?