Einige Fragen über Polen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 2 ist schon beantwortet.

 

1. am 21.03 gehen alle Schuhlklassen mit selbstbebastellter riesengroßer Puppe an den Fluß und schmeißen die ins Wasser. Dieser Brauch soll Winterabschied und Frühlingbegrüßung bedeuten. Die Puppe heißt Marzanna

3.am Ostersonntag werden die Leute mal weniger mal kräftiger mit Wasser bespritzt.

Dorfbewohner gehen von Haus zu Haus; in Städten passiert das oft auf der Straße.

Wir haben damals uns nicht zugetraut an diesem Tag das Haus zu verlassen.

4.Abiball ist einfach Abiball. Ganz schön und festlich. Was wird gemacht? Getanzt, gegessen, üppig getrunken....

ich hoffe ich konnte Dir helfen

 

Danke sehr ! :>

Genau das was ich wissen wollte ♥

0

Lolek und Bolek sind Kinder-Filmfiguren etwa wie Speibel und Hurbinek. Zur Zeit des Kommunism. hat man denen versteckte Systemkritische Texte in den Mund gelegt. 

Ich habe sie einfach nur gern gesehen. Als Kind habe ich wohl wenig von den systemkritischen Texten verstanden