Einige Fragen über Polen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 2 ist schon beantwortet.

 

1. am 21.03 gehen alle Schuhlklassen mit selbstbebastellter riesengroßer Puppe an den Fluß und schmeißen die ins Wasser. Dieser Brauch soll Winterabschied und Frühlingbegrüßung bedeuten. Die Puppe heißt Marzanna

3.am Ostersonntag werden die Leute mal weniger mal kräftiger mit Wasser bespritzt.

Dorfbewohner gehen von Haus zu Haus; in Städten passiert das oft auf der Straße.

Wir haben damals uns nicht zugetraut an diesem Tag das Haus zu verlassen.

4.Abiball ist einfach Abiball. Ganz schön und festlich. Was wird gemacht? Getanzt, gegessen, üppig getrunken....

ich hoffe ich konnte Dir helfen

 

Danke sehr ! :>

Genau das was ich wissen wollte ♥

0

Lolek und Bolek sind Kinder-Filmfiguren etwa wie Speibel und Hurbinek. Zur Zeit des Kommunism. hat man denen versteckte Systemkritische Texte in den Mund gelegt. 

Ich habe sie einfach nur gern gesehen. Als Kind habe ich wohl wenig von den systemkritischen Texten verstanden

0

Der Brauch mit dem sich mit Wasser bespritzen wird an Ostermontag begangen, nicht am Sonntag...

Wie viele Moscheen gibt es in Polen(poland)?

...zur Frage

Wie wird der Nikolaustag in Polen gefeiert?

Ich würde gerne ein kleines Geschenk für mein Freund machen. Er kommt aus Polen, ich aus Ungarn. Bei uns ist es normal, auch Erwachsenen irgendwas zum Nikolaus schenken. Wie ist es Polen? Was schenkt man dann im Allgemeinen? Gibt es einen typischen Brauch oder Tradition? Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Alleine zum Abiball... Hat jemand das auch schonmal genauso erlebt?

Hey, nächsten Monat ist Abiball und bei uns ist es so, dass alle im Jahrgang sich einen Partner suchen, da alle zusammen in Paaren tanzen, so eine Art Walzer oder so, so ein bisschen wie in Amerika...Und ich habe naturlich keinen Partner, ich habe einen gefragt und habe einen Korb bekommen:/ Und mich hat natürlich keiner gefragt... war ja klar... dadurch dass ich die 12. wiederholt habe, habe ich einfach keine Leute kennen gelernt, bis auf die in meiner Klasse, die alle schon jemanden haben. Ich hatte mich eigentlich voll aufs tanzen gefreut. Wir haben in der Schule auch schon 2 mal dafür geübt, das erste mal hab ich mit meiner Freundin getanzt, weil ihr Partner nicht da war. Das zweite mal kam dann die Ansage, dass wir uns jetzt mit den Partnern zusammen tun sollen (da das das erste mal mit dem ganzen Jahrgang war hatte ich die Hoffnung, da ergibt sich noch irgendwas) und schon stand ich da ganz alleine und alle hatten einen Partner, aus dem Grund durfte bzw. konnte ich dann auch nicht mittanzen und durfte zugucken:( Ist halt blöd, wenn dann abiball ist, alle tanzen, und ich die einzige aus dem Jahrgang bin, die da dann steht und zuguckt... Ich wollte ja auch eigentlich mit meinem Freund hin (der letzten Jahr abi gemacht hab), auch wenn ich dann nicht mittanze, steh ich dann wenigens nicht alleine rum, schonmal weil ich bis auf diesen Gruppentanz überhaupt nicht tanzen kann... Aber, das hat sich wohl mitlerweile erledigt, das heisst ich steh dann da den ganzen Abend alleine (bis auf meine Familie) rum, schon doof.... Hat sowas auch schonmal jemand erlebt ? Wie habt ihr das dann gemacht?

...zur Frage

Gastgeschenk Polen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und fahre in 2 Wochen nach Polen. Danach kommt eine Polin zu mir. Ich brauche aber noch ein Gastgeschenk. Meine Austauschpartnerin lebt nur mit ihrer Mutter und einer Katze zusammen, also brauch ich kein Geschenk für den Vater. Für meine Patnerin (13) hab ich mir überlegt ihr einen selbstverzierten Bilderrahmen zu schenken, in dem aber nocj kein Bild ist und wir machen gemeinsam eins, das Druck ich dann aus und das kommt dann da rein. Und vielleicht noch ein Armband. Außerdem wollte ich selber Katzenleckerlies machen (damit die Katze auch was bekommt :-) ). Habt ihr noch andere Ideen? Und ich brächte noch etwas für die Mutter, ich dachte an Schokolade aber das wird schwierig, weil die ja wahrscheinlich im warmen Bus schmelzen würde. Also ich wohne in keiner Stadt also sowas wie Souveniers gibt es bei uns nicht und irgendwas typisches für meine Region gibt es auch nicht... Habt ihr Ideen? Danke im Voraus <3

...zur Frage

Polenmarkt mit 15?

Mein Freund(15) und seine Familie wollen mit dem auto nach Polen auf den Polen Markt...und würden mich (15) gerne mitnehmen.....meine Mutter ist auch einverstanden....

Aber brauche ich auch wenn wir mit auto dort hinfahren irgendwas bestimmtes,?

...zur Frage

Was tun in Berlin ohne Geld?

Hey Leute Meine einer Freundin ist jetzt aus Kroatien zurück. Die andere aus america und ich aus Polen. Nun haben wir vor da ja Sommerferien sind uns mal wieder zu treffen allerdings wissen wir nicht was wir machen sollen. Allzu viel Geld sollte es nicht kosten denn wir haben noch eine Freundin die war auch nicht im Urlaub und hat nicht so viel Geld. Wir anderen im übrigen auch nicht da wir jetzt nicht solch verwöhnte Kinder sind die jeden Tag nen Hunderter von den alten bekommen wenn sie wohin wollen. Also vielleicht irgendwas bezahlbares? An Kino hatten wir auh schon gedacht nur wollen wir lieber etwas zusammen machen als nur still nebeneinander zu sitzen und ne Leinwand anzustarren. Jemand ne Idee? (Wir überlegen sogar zu Ikea zu gehen und alles aufzuschreiben was wir haben wollen oder zu Stadler unendlich viele Bikes ausprobieren ohne eins zu kaufen) Thx im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?