Einheiten von Konzentration und Stoffmenge?

3 Antworten

"M" ist die Kurzschreibweise für die Einheit der molaren Stoffmengenkonzentration, die man auch mit "mol/L" angibt. "N" steht für Normalität und ist ebenfalls eine Einheit der molaren Stoffmengenkonzentration, die allerdings die Wertigkeit der Säure oder Base berücksichtigt. Beispiel Schwefelsäure, die zwei Protonen auf das Wasser übertragen kann. Hat diese eine Konzentration von 1 mol/L = 1 M, dann ist die Normalität gleich der Molarität mal der Wertigkeit (zwei) der Säure. Normalität = 2 * Molarität. Bei der dreiwertigen Phosphorsäure gilt dann: Normalität = 3 * Molarität. Und bei der Natronlauge, die nur ein OH⁻ liefert gilt Normalität = Molarität.

Beides sind also Einheiten der Stoffmengenkonzentration (mol/L).

Das M steht für die Molarität. Also "wie viele Säureteilchen sind pro Volumen gelöst". Die Einheit ist mol/l.

Das N steht für "Normalität", ein veralteter Ausdruck für die Äquivalenzkonzentration. Weil du nicht zwangsweise nur 1 gelöstes Teilchen bekommst, wenn du 1 Teilchen in die Lösung wirfst.

Beispiel Schwefelsäure, H2SO4. Die gibt ja je Molekül gleich zwei H(+) ab. Wenn du also 1 mol Schwefelsäure löst, hast du 2 mol H(+) in die Lösung gebracht. Dementsprechend ist eine 1-molare (1 M) Schwefelsäure eine 2-normale (2 N) Säurelösung.

Wenn die Wertigkeit 1 ist, also dass ein Säuremolekül auch nur ein H(+) abgibt bzw. ein Basenmolekül genau ein H(+) aufnimmt, sind Molarität und Normalität das Gleiche. So, wie in deinem Beispiel.

Das sind altertümliche Einheiten bzw. Schreibweisen für die Konzentrationen. In die­sem Fall bedeuten alle dasselbe, nämlich mol/l.

Danke!!