Einheit Kompressibilität?

1 Antwort

Die Einheit "___ pro Pascal" bedeutet eine Zahl pro Pascal. Diese Zahl ist ein Anteil (des Ganzen).

Die Interpretation:
Pro Pascal Druckzunahme schwindet die Ausdehnung des Stoffes um diesen Anteil des vorherigen Ganzen.

Was ich grad selber nicht weiss: ob das eindimensional gedacht ist wie bei der Längenausdehnung oder dreidimensional (also auf das Volumen bezogen). Aufgrund der Definition des Kompressionsmoduls wohl auf das Volumen.

Beispiel Luft: Kompressibilität = 10^(-5) pro Pascal heisst:
Pro Pascal Druckzunahme schwindet das Volumen und einen Hunderttausendstel.