Einhandswaffe im Auto unterbringen?

9 Antworten

Nein.

Der Transport darf zudem nur zweckgebunden erfolgen. Spazieren fahren oder Umwege sind nicht drin.

Ein Handschufach wird den Anforderungen nicht gerecht, auch abgeschlossen nicht. Du müsstest die Waffe auf befriedetem Grund ein- und auspacken. Und was machst du bei einer Panne? Dann müsstest du die Waffe in der Öffentlichkeit dem Behältnis entnehmen => Verboten.

Nun, dafür müsste ein Auto befriedetes Besitztum sein, soweit ich weiß ist es das leider nicht. Daher würde speziell dieser Transport unter das Führen fallen, wofür man einen Waffenschein benötigt.
(WBK reicht hier nicht mehr aus, es sei den die Waffe wird in einem Koffer transportiert, nicht im Handschuhfach, wo sie zugrifsbereit ist)
Dies zählt aber auch nur für den Transport oder wenn die Waffe am Körper getragen wird. Sie zb über Nacht unbeaufsichtigt im Auto zu lassen ist mit Sicherheit nicht rechtens, unerheblich ob sie geladen ist oder nicht. Und besitzt du einen Waffenschein, musst du die Waffe nicht mehr im Handschuhfach lagern.

Für den Transport reicht grundsätzlich ein abgeschlossenes Handschuhfach aus.

0
@grubenschmalz

Nein, denn man müsste die Waffe in die Hand nehmen beim reinlegen und herausnehmen. Auch wenn das nur Sekunden dauert zählt es als führen.

0

Ich glaube du darfst sie nur in deinem Auto haben wenn du sie A. nur transportierst also bewusst an einen anderen Ort bringst und diese sich nicht dauerhaft im Handschuhfach befindet und B. wenn sie in einem entsprechendem Koffer eingeschlossen ist.

Wie viele Kugeln darf ich im Magazin haben?

Hi. Ich mache gerade meinen Jagdschein und habe schonmal nach einer Waffe geschaut die ich mir nach bestehen der Prüfung kaufen möchte. Es ist ein Unterhebelrepetierer mit einem 4 Kugelmagazin, sprich 4+1. Meine Frage ist jetzt ob das erlaubt ist. Bei Selbstladern gilt ja soweit ich weiß 2+1 und in meinem Lehrbuch hab ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Waffenbesitzkarte (WBK) beantragen

Hallo !

ich habe vor in Serbien dieses Jahres meinen Jagdschein zu machen, da es günstiger ist und ich leider nicht sehr viel verdiene.. Nun zu meiner Frage, wenn ich in Serbien meinen Jagdschein mache, weiss ich das ich ihn umschreiben lassen kann zu einem Tagesjagdschein,.allerdings will ich eine WBK beantragen, da in Deutschland mein Wohnsitz ist (ich habe die Serbische Staatsangehörigkeit). Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, dann wie sollte ich vorgehen ? Würde mich sehr hilfreiche Antworten freuen, danke schonmal :) !

...zur Frage

Schusswaffe auf dem Land zur Eigensicherung?

Wir wohnen sehr abgelegen auf dem Land. Die nächste Polizeistation ist 20 Fahrminuten entfernt.
Besteht aus diesen Gründen ein Berechtigung für einen großen Waffenschein und Waffenbesitzkarte?

...zur Frage

Jagen als Jugendlicher?

Wenn ich mit 16 den Jugendjagdschein mache, muss ja ein Erziehungsberechtigter mitkommen. Mein Vater ist Sportschütze, aber kein Jäger. Wenn er mitkommt, darf ich dann zum Jagen seine Waffe verwenden, schließlich darf man unter 18 ja selbst keine besitzen?

...zur Frage

Unglücklich und ich weiß nicht warum?

Hallo an alle, ich bin neu hier und ich hoffe ich mache alles richtig. Aber das ist ja auch egal jetzt. Ich habe ein richtig großes Problem: Ich bin 18 Jahre alt, mache eine relativ schöne Ausbildung und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den bisherigen Ereignissen. Trotzdem fehlt mir irgendwas im Leben. Ich fühle mich so leer, so antriebslos und unwichtig. Es ist so dass ich nicht wirklich viele Freunde habe, und leider auch keine Freundin. Ich habe ein schönes Auto geschenkt bekommen und auch sonst fehlt es mir an NICHTS Matteriellem. Ich fahre gerne Rennrad und bin auch nicht unattraktiv oder so. Aber trotzdem fehlt es mir an irgendwas. Bloß weiß ich nicht an was?! Außerdem habe ich Angst, dass ich mit Ende meiner Ausbildung, in 1 Jahr, defintiv ausziehe und ich dann alleine dastehe. Klar habe ich meine Eltern, aber das ist auch nicht immer die Erfüllung. Was soll ich bloß tun? Bitte sagt nicht gehe zu einem Psychiater und lass dir helfen. Das ist der letzte Weg! Danke an alle ehrlich gemeinten Antworten!

...zur Frage

Sind Vorderschaftrepetierflinten (Pump Action Shotgun) zum Jagen in Deutschland erlaubt?

Frage steht oben und wenn muss man sie extra beantragen oder braucht man nur Jagdschein und WBK ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?