Einhandmesser, rechtliche Situation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einhandmesser sind Messer mit einhändig feststellbarer Klinge, die unter das Führverbot fallen. Du darfst es also nicht mitführen. Aber:

Das Waffengesetz lässt aber eine entscheidende Ausnahme im Sinne des legalen Führens zu. Bei einem berechtigten Interesse greift das Verbot nicht. Das Waffengesetz nennt hierfür beispielhaft: Berufsausübung, Brauchtumspflege, Sport oder einen allgemein anerkannten Zweck. Die Aufzählung ist nicht abschließend, so dass jeder sozialadäquate Gebrauch von Messern weiter möglich ist. Kein berechtigtes Interesse ist es nach der Gesetzesintention dagegen, ein Messer zu Verteidigungszwecken mit sich zu führen.

Das heißt wenn du erklären kannst, dass du es zur Berufsausübung brauchst und nur vergessen hast, es im Betrieb zu lassen kommst du wahrscheinlich mit einem erhobenen Zeigefinger (wenn überhaupt) davon.

Quelle: http://www.bka.de/nn_196106/DE/ThemenABisZ/HaeufigGestellteFragenFAQ/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html

Wofür brauchst du es denn konkret?

LG

Auf dem Bild sieht es mir außerdem nicht so sehr nach Einhandmesser aus, da die meistens eine Schraube oder ein größeres Loch haben. Du kannst also auch einfach sagen dass es sich um ein normales Klappmesser handelt und du auch gar nicht wüsstest, wie man das mit einer Hand aufmachen solle. Dummstellen zieht häufig.

0
@RiffRaff123
Auf dem Bild sieht es mir außerdem nicht so sehr nach Einhandmesser aus,

Da stimme ich dir zu. Das abgebildete Messer hat keine 'Öffnungshilfe' an der Klinge, aber stattdessen einen sogenannten 'Nagelhieb'. d.h. eine Kerbe für den Fingernagel, um das (zweihändige) Öffnen zu erleichtern.

0

Als ich damals als Kontingentgeschenk ein Einhandmesser bekam, mussten wir alle die Schraube entfernen, welche die Ausklapphilfe war. Danach war es angeblich erlaubt.

Die Klingenlaenge darf ebenfalls nur eine bestimmte Laenge haben (Soweit ich weiss)

max 12 cm

0
@DerBube1

Die 12 cm gelten für Messer mit feststehender Klinge, ich weiß nicht ob es bei Klappmessern ebenfalls eine Obergrenze gibt.

0

Das ist kein Einhandmesser. Dieses Messer darfst Du grds. mit Dir führen.

Altersfreigabe Messer - Kriterien?

Eigentlich kann es mir egal sein, da ich volljährig bin, ich wundere mich nur ein wenig, dass zu diesem Messer keine Alterseinstufung vermerkt ist: