Einhandmesser Führverbot unter 18?

3 Antworten

NEIN

Es muss ein verschlossenes Behältnis sein. Also ein kleines Schloss an die Zipper und ok...

Unverschlossen ist wie in der Hosentasche tragen, nicht ausreichend laut Waffegesetz.

Ok, aber mit dem Alter kein Problem?

0
@Lestigter

Stell mir das gerade so vor...

Kommt jemand, überfällt ihn... packt den rucksach aus, nimmt den verschlossenen behälter aus, sucht am schlüsselbund den passenden schlüssel, packt das messer aus zur "schnellen" verteidigung...

Würde halt vorher ein timeout nehmen, sonst wirds nix...

Und jetz mal im ernst...

Vergesst doch bitte alle dieses scheiss messer zur verteidigung... ausser dass alles eskaliert, wenn du ein messer ziehst, erreichst du nicht... dann zieht der angreifer auch.. oder evtl sogar eine schusswaffe?! Und wenn "nur" ein messer.. ein offener messerkampf endet im normalfall mit einem toten und einem schwerverletzten... auch wenn dir der clown auf youtube da was anderes erzählt, wie du mit dem supermove deinen gegner entwaffnest...

Zur gesetzeslage bei euch hat dir Lestiger top auskunft gegeben!

Und nein, ich habe nichts gegen das führen von messern.. ich habe als edc auch ein einhandmesser, ABER in österreich ist das auch legal und es wäre das allerletzte, dass ich in einer "gefahrensituation" wählen würde

1
@Biba85

Da hat einer aber nicht verstanden, das der Rucksack schon das verschlossene Behältnis ist....

Nach hinten losgegangen, der  Gag..

Und was machst du, wenn dein Gegenüber ein Messer zieht und du nicht auskommst? - Dein "nicht vorhandenes Messer" ziehen, damit die Gegenseite sieht, dass es nicht so  einfach wird oder den Hintern hinhalten?

Nicht immer voraussetzen oder unterstellen, dass das Messer offensiv gezückt wird, das wäre doch nicht zu viel verlangt!

Und auch in Deutschland sind EDC legal, sei es ein  feststestehendes Messer bis 12cm Klinge oder eben ein Klappmesser das man nur mit zwei Händen aufkriegt oder eben ein Einhandmesser, das nicht verriegelt..

0

Ich sammle die Messer nur :) finde es auch inhuman Messer zu benutzen, Pfefferspray ist da durch aus angebrachter. Ich wollte mich dennoch über den Transport informieren! Danke für den Tipp.

0

Hallo Lestigter,
Ich habe mir jetzt das untere Messer aus den YT Videos bestellt und Danke dir vielmals dafür. Sehr guter Tipp! Morgen gibt es den Stern :)
Mit freundlichen Grüßen Mliap

1
@mliap

Freut mich, dass ich helfen konnte Hab die Teile mittlerweile schon einige Jahre und bisher hab ich nur eins nachschleifen müssen - Preis - Leistung passt.

Das 9051 ist richtig groß, du wirst überrascht sein. Viel Spass damit!

0

Das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz ist unabhängig vom Alter. Auch jemand, der über 18 ist, darf grundsätzlich kein feststellbares Einhandmesser führen.

Nein darfst du nicht.

Angesehen davon sind Messer die schlechteste wahl die man zur Selbstverteidigung nehnem kann, es gibt weitaus bessere Mittel

Ehrlich gesagt sammle ich Messer, aber die Info ist dennoch falsch. Man darf sie, wie ich mittlerweile weiß, in verschlossenem Behältnis transportieren.

0
@mliap

transportieren ist richtig. führen darf man sie nicht

0

Darf ich eine MagCharger mit mir führen(im D Ring)also am Oberschenkel=sichtbar für jeden? Oder besser "versteckt" (Rucksack/jacke) lassen?

...zur Frage

Welche Messer darf ich in der Öffentlichkeit tragen?

Hallo, Ab welchem Alter darf man in der Öffentlichkeit ein Messer tragen/führen? Und, darf ich Einhandmesser führen?

...zur Frage

Teleskopabwehrschlagstock - Geschlossener Behälter

Hallo zusammen.

Laut § 42a WaffG ist es erlaubt, einen Teleskopschlagstock in einem geschlossenem Behälter zu führen. Wie wird ein "geschlossener Behälter" definiert? Gilt eine Hülle die geschlossen ist darunter?

...zur Frage

Darf ich im Wald ein Einhandmesser führen?

Ich weiß , dass Einhandmesser in der Stadt Verboten sind aber wie sieht das mit dem Gesetz im Wald aus ? darf ich dort ein Messer was mit einer Hand zu öffnen ist führen ?

...zur Frage

Darf mit Waffenschein auch messer die einhandig öffnenbar sind führen oder geht das auch mit waffenschein nicht, also ich meine einhandmesser?

...zur Frage

Einhandmesser/Rettungsmesser führen

Hallo an alle, ich habe letztens im Radio irgendsoeinen Fall gehört, wo jemand knapp 100€ zahlen musste, weil er ein Einhandmesser bei sich getragen hatte. Google hat bezgl. der "neuen" Gesetzesvorschrift geholfen, die meint, dass ich mein kleines Einhandmesser mit 5cm Klinge nicht mehr in meinem Rucksack ohne Vorhängeschloss tragen darf, geschweige denn in der Hosentasche. So weit nicht gut, aber was solls. Nun zu meiner Frage: Ich hatte immer im Auto ein Rettungsmesser, welches eine einhändige Klinge hat. Darf ich das eigens dafür ausgelegte Messer jetzt nicht mehr im Auto haben, ohne bei der nächste Kontrolle einen Hunderter locken mache zu dürfen? Die Formulierung geschlossenes oder verschlossenes Verhältnis irritiert mich zunehmend... In was darf ich denn jetzt ein Einhandmesser transportieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?