Einhängefolie für Schwimmbecken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo mamiya,

Du kannst eine auf Maß konfektionierte Einhängefolie eigentlich bei jedem Schwimmbad-Fachhändler in Auftrag geben. Wenn er zu dir rauskommt und das Maß ermittelt, haftet er auch für eventuelle Abweichungen. Normalerweise macht er das sogar als Service kostenlos.

Wenn Du dir das faltenfreie Einhängen und wasserdichte Abflanschen der Einbauteile (Bodenablauf, Skimmer, Einlaufdüsen, Gegenstromanlage) wirklich 100-prozentig selber zutraust, wird dir der Fachmann bestimmt hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben. Solltest Du aber Zweifel haben, ob Du alles richtig machst, rate ich dir, diese Arbeiten ausführen zu lassen. Bedenke: 1 x mit dem Messer oder Schraubendreher abgerutscht und schon ist die Folie hin! Je nach Anzahl der Einbauteile dürfte es so um die 300 - 500 Euro kosten, wenn Du den Fachhändler damit betraust. Vorher natürlich Preise bestätigen lassen.

Der Preis für die reine maßgefertigte Folie hängt natürlich von der Stärke, der Farbe und dem Dekor ab. Standard blau, 0,6 mm (völlig ausreichend!) ca. 20 Euro/m². Also für dein Becken bei 1,50 m Tiefe ca. 1.400 Euro zuzüglich Fracht.

Wenn es um eine Erstverlegung geht, so brauchst Du aber noch das rundherum zu verlegende Schutzvlies und Einhängeprofil, Eckprofile, Eckenschutzkeile sowie Kederband. Dann bist Du schnell bei knapp 3.000 Euro.

Aber es lohnt sich! Bestell auf gar keinen Fall irgendwo im Internet! Wir kennen Reinfälle ohne Ende. Und dann wird es richtig teuer.

Die Lebensdauer richtet sich nach der Qualität, der Stärke, der Sonneneinstrahlung, der schonenden Behandlung und Reinigung. Man kann heute so von zwölf bis 15 Jahren ausgehen, aber auch teilweise wesentlich länger. Die Folien sind allesamt winterfest. Was zum Winter hin unternommen werden muss, erklärt dir ebenfalls der Fachhändler.

Ich hoffe, deine Fragen sind ausführlich beantwortet.

LG Thomas

mamiya 30.08.2013, 08:24

Danke für deine ausführliche und informative Antwort.

LG Ralph

0
hrvatski 01.09.2013, 10:40
@mamiya

Hallo mamiya, wer so gut antwortet wie JohannJammes, hat einen Stern verdient und nicht nur Daumen hoch. Gruß Thomas hrvatski

1
mamiya 02.09.2013, 09:04
@hrvatski

Den Stern hätte ich auch ohne Aufforderung vergeben.Bin halt nicht jeden Tag im Netz.

0

...noch etwas: die Lieferzeit kann so zwischen zwei und sechs Wochen betragen und die Außentemperatur muss so um 20° C bei der Verlegung liegen.

Das heißt, dass es für dieses Jahr wohl schon bald zu spät ist. Dann bestelle die Folie auch erst im kommenden Jahr, damit sich nicht über Winter Knickfalten bilden, die später schwer wegzubekommen sind.

Was möchtest Du wissen?