Eingliedrige Erörterung Deutsch 9te Klasse

1 Antwort

Deutsch Aufsatz Erörterung Aufbau?

Hey Leute,

Wir schreiben demnächst eine textgebundene Erörterung im Fach Deutsch. Ich mache grade mein allgemeinbildenes Abitur (G9) und habe zu diesem Thema noch eine Frage: Wenn ich eine Erörterung (Schwerpunkt Erörterung) schreibe, muss ich ja einen Basissatz formulieren und dann die wichtigsten Kernaussagen des Autors wiedergeben. Falls ich gegen die Ansichten des Autors bin schreibe ich ja zuerst die Argumente, die seiner Meinung entsprechen. Wiederhole ich somit nicht seine Kernaussagen? Und muss ich dazu schon eigene Argumente dazu ,,dichten?" Danach bringe ich dann die Argumente, die gegen seine These sprechen und ende dann mit einem Resumee. Jetzt noch mal die Frage: wie genau formuliere ich am besten den Hauptteil. Hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte, denn im Internet finde ich nichts genaueres dazu und mein Lehrer ist seit ein paar Wochen krank.

Danke im Vorrraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?