Eingliederungsvereinbarung wiederrufen, wie mache ich das wenn ich dazu gedrängt wurde?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natürlich kannst du die Eingliederungsvereinbarung widerrufen. Das bringt aber ausser einem kurzen Aufschub nicht viel, denn wenn du widerrufst wird die Vereinbarung per Verwaltungsakt ersetzt. Ausser einem Haufen Ärger und dem Unmut deiner Bearbeiterin wirst du nichts erreichen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Versuche mit den Leuten vom Amt zusammenzuarbeiten und nicht dagegen. Wenn du der Bearbeiterin erklärst, wo sich die Maßnahme und dein Job beissen, wird sie es verstehen. Die Maßnahme aber prinzipiell als sinnlos zu bezeichnen, ist keine gute Idee.

Was die Leute auf dem Amt nicht abkönnen, ist permanente Verweigerung. Damit sind sie tagtäglich konfrontiert. Und seien wir ehrlich. Wärst du an deren Stelle, würdest du die "Kunden", die dir permanent Steine in den Weg legen, auch strietzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngieSabe
03.05.2016, 13:10

ich habe ihr erklärt wie sich das überschneidet und das ich es nie und nimmer schaffe beides so zu machen wei es von beiden erwünscht ist... für sie geht die maßnahme vor und für meine cheffin bedeutet das die kündigung wenn ich fehle.. 

ich versuchemit dem amt zusammen zu arbeiten aber die schieben mir einen riegel nach dem anderen vor... sie zahlen nicht pünktlich... verweigern mir meine miete ohne grund und lassen mich kein praktikum machen! hätte letzten mitwoch ein bewerbungsgespräch gehabt. durfte ich nicht hin wegen einer maßnahme an dem tag... damit hatte sich das mit der ausbildung auch wieder erledigt..

0
Kommentar von Mindermeinung
04.05.2016, 05:57

Ja richtig, wenn eine Eingliederungsvereinbarung nicht zustande kommt, weil jemand nicht freiwillig unterzeichnet (was sein Recht ist!) dann hat die AA die Möglichkeit, einen Eingliederungsverwaltungsakt zu erlassen.

Das gute daran: gegen diesen VA ist selbstverständlich Widerspruch möglich und der Verwaltungsakt ist gerichtlich überprüfbar.

Deine Auffassung kann ich - auch in Anbetracht der hohen Anzahl schlichtweg rechtswidriger Bescheide und rechtswidrigem Verhalten von AA-mitarbeitern - nicht ganz nachvollziehen.

Ein ALG II-Empfänger bekommt sowieso Beratungs- und Prozesskostenhife. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

Dass die Aussage, "unterschreib oder du bekommst keinen Cent mehr von uns" an strafbarer Nötigung nebst Beleidigung grenzt, kommt bei der konkreten Frage noch hinzu.

Man kann dem Fragesteller nur eins raten: Beratungshilfeschein holen und die Sache von einem Anwalt weiterführen lassen.

0

Meines Wissens (ich kann mich täuschen) bekommst du in der Tat nur dann Geld, wenn du diesen "Eingliederungsvertrag" unterzeichnest. Du hattest die Wahl, den Vertrag zu unterzeichnen und Geld vom Staat zu bekommen oder den Vertrag abzulehnen und kein Geld zu bekommen. Das man dich gedrängt hat, sehe ich nicht, denn du willst doch Geld und hast deshalb unterschrieben, oder??

Sie hat mir Ihre Zettel vorgelesen und ich hatte meinen. WOher soll ich wissen das auf beiden das selbe stand?

Das Jobcenter betrügt dich nicht. Außerdem ist das ein Widerspruch in deinen Ausführungen. Auf der einen Seite schreibst du, du "durftest es nicht mit heimnehmen" (was meinst du damit?) und auf der anderen Seite hattest du einen "Zettel", der dir vorgelesen wurde. Ich denke, dass das der besagte Vertrag ist und dass du eine Kopie hast.

Steuergelder sind für bedürftige Menschen. Solange ein Job zumutbar ist, muss der Steuerzahler sich nicht darum kümmern, ob dir ein Job gefällt. Wichtig ist, dass du selbst Geld verdienst und dem Steuerzahler nicht länger auf der Tasche liegst! Es gibt Millionen von Menschen, die in ihren Jobs unglücklich sind und trotzdem dort arbeiten. Du bist also keine Ausnahme!

Zudem habe ich eine Maßnahme verdonnert bekommen... schön und gut aber nur wenn sie auch helfen würde. so sitze ich nur sinnlos Zeit irgendwo ab und fertig.

Viele Maßnahmen sind hilfreicher als der Arbeitslose es anfänglich denkt bzw. beurteilen kann. Außedem hast du nichts anderes zu tun, als an dieser Maßnahme teilzunehmen. Wenn du Geld vom Staat haben willst, stellt der Staat Bedingungen, die du zu erfüllen hast. Sicherlich gibt es unsinnige Maßnahmen, um die Arbeitslosen aus der Statistik herausrechnen zu können. Ob das bei dir der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

oder du bekommst keinen Cent mehr von uns"

Das liest sich, als hättest du bereits Geld erhalten und man hat mit dir schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb der Vertrag. Oder irre ich mich?

Gehe zu deiner Sachbearbeiterin und besprich die Angelegenheit mit ihr. Wenn du krank bist, mußt du weder arbeiten noch an einer Maßnahme teilnehmen. Das weiß die Sachbearbeiterin.

Ich weiß zwar nicht was JC ist, aber wenn du krank bist, darfst du nicht arbeiten. Man versteht deine Frage aber nicht, was möchtest du denn wissen?

Kommentar von turnmami
03.05.2016, 12:05

Warum antwortet man, wenn man nicht mal ein Jobcenter kennt??

0
Kommentar von HalloRossi
03.05.2016, 12:06

Nicht jedem ist der Umgang mit dem Jobcenter vertraut!

0

Was möchtest Du wissen?