Eingliederungsvereinbarung Jobcenter unterschrieben was nun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die EGV hättest du niht unterschreiben brauchen, die kann nämlich auch von Amts wegen erlassen werden (und dann kann man der rechtskräftig widersprechen!).

Machen kannst du gar nix.

Wenn der Kurs nur für einen tag ist, dann wirst du das schon überleben!

Vergiss nicht, dass bei ALG2-Empfängern ein einfacher Anfahrtweg von bis zu 2 Stunden (einfach!) als zumutbar gilt!

Das eine Mal wirst du den VHS-Kurs halt verpassen müssen.

Ist es ein längerer Kurs, dann rede mit den Kursleitern, dass man dich ev etwas früher weg lässt damit du eine günstigere Busverbindung erwischen kannst.

Es geht um 2 Monate soory

0
@MrGomulus

Hab weiter unten gelesen, der AA-Kurs geht bis 14.45 und danach erst läuft deine Abendschule.

Na dann hat das JC aber auf deine Belange doch Rücksicht genommen und dir einen Kurs zugeteilt, der es dir MÖGLICH macht, die Abendschule weiter zu besuchen!

Normalerweise gehen Maßnahmen nämlich bis 16.30 oder 17.00 Uhr! Also net beschweren, dankbar sein, dass das JC auf deine Abendschule so offensichtlich Rücksicht genommen hat!

DIE 2 Monate wirst du das schon überleben...

Andere haben einen 10-Stunden-Tag und gehen dann noch zur Abendschule, um ihre Zukunftschancen aufzumöbeln!

0

Könnte ich mir schnell nen Praktikum suchen und dies als ersatz für den Kurs gelten ?

Du kannst Folgendes tun:

  • zum Jobcenter gehen und Dich abmelden aus dem Leistungsbezug
  • einen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen, von dem Du Dich selbst finanzierst

Es gibt eine ganze Menge Arbeitnehmer, die trotz Vollbeschäftigung noch die Abendschule oder andere Weiterbildungsmaßnahmen (auch am Wochenende) besuchen....

Meine frage was kann ich dagegen tun das ich die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben habe ?

Nix.
Abendschule ist im Grundsatz Privatvergnügen; du kannst versuchen gegen die EInV vorzugehen, wenn du nachweisen kannst, dass man dich getäuscht oder unter Druck setzt hat. Ansonsten gilt: Pacta sunt servanda

Nachweisen aber wie ? ^^

0

nix kannst du dagegen tun, du hast dich verpflichtet dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen und auch alles dafür zu tun, das du Arbeit bekommst......also wirst du wohl zu dem Kurs hinmüssen............und der fängt ja heute schon an, oder?

Wer hat dir denn gesagt, das du die Abendschule besuchen sollst? Das Arbeitsamt? Denn das ist Privatvergnügen......

ja an sich ja, hab mir nen Gelben geholt, zur sicherheit der Kursleiter da ich mich sowohl verbal als auch Körperlich nicht unter Kontrolle hätte

0
@MrGomulus

aber was willst du denn jetzt machen? Du bekommst Geld vom AA, musst also machen was sie dir vorschlagen...........geht deine Schule jeden Tag und von wann bis wann?

0
@geckobruno

Abfahrt Morgens 6:19 .....Kurs von 7:45 bis 14:45 dann weiter zur Abendschule die startet dann von 16:30 bis 20:30 und dann noch heimweg.

0
@MrGomulus

und die hast du jeden Tag? Die Schule? Auf was für einen Abschluss arbeitest du hin und wie lange dauert das noch? Hast du beim AA davon gesprochen?

0
@MrGomulus

hast du das als Argument angebracht? Das sich damit deine Chancen auf dem Arbeitmarkt verbessern? Vlt. hilft dir das ja?

Ansonsten weiß ich auch nicht, da hilft dann nur durchhalten die zwei Monate :-)

0
@geckobruno

ja wie gesagt ich habe bis vor 3-4 wochen noch gearbeitet und hab extra den abendkurs gewählt. Das ist der Dank..... weißt du ob ich das mit nem Praktikum ersetzen kann ?

0
@MrGomulus

aber bei einem Praktikum musst du doch auch arbeiten, und vorher hast du doch auch gearbeitet, das versteh ich jetzt nicht ganz ????

Ob das geht weiß ich nicht, ruf doch einfach mal im JC an......

0

Du sollst einen Tag einen Kurs machen?! Davon geht die Welt jawohl nicht unter!

2 Monate ** Sorry

0

ich fürchte, da hilft nur das Gespräch mit dem Sachbearbeiter vom JC. Schildere dort Deine Gründe für eine Verschiebung des Kurses(gelegentlich sollen da ja auch Leute sitzen die mitdenken - grins). Ich hoffe für Dich, dass sie Dir da nicht ein Bewerbungstraining unterschieben wollen. Drück Dir die Daumen

Du musst den Kurs mitmachen! Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?