eingewachsener nagel am ringfinger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tunke deinen Finger in Kamillentee und suche am besten den arzt auf, der verschreibt dir eine Creme. Oder falls die salbe, die ich z.B. bekommen habe. Ich weiß nicht, ob es rezeptpflichtig ist, frage einfach mal an der Apotheke nach "Fucidine 20 mg/g Creme". Diese Salbe solltest du dann am Morgen und Abends auftragen und nach 4 Tagen sollte alles wieder super sein.

Wenn Du gerade in Amerika bist, dann kannst Du Dir am besten damit behelfen, dass Du den Finger in schönes, warmes (fast heißes) Salzwasser steckst, so etwa eine Viertelstunde lang. Salz (hier also Speisesalz und etwa einen Teelöffel voll auf eine Tasse Wasser) wirkt entzündungshemmd, zieht einen eventuell kleinen Fremdkörper heraus und desinfiziert auch gut das Nagelbettgewebe. Nach dem Fingerbad ist die Haut dann auch weich, Du kann sie vorsichtig über dem Nagel zurückschieben. Denn oftmals gibt es kleine Einrisse in der Nagelbetthaut, weil diese entweder spröde ist oder zu schnell und weit über den Nagel gewachsen ist. Danach mit einer Hautcreme einfetten, da tut es schon ganz einfache Niveacreme oder was Du gerade zur Hand hast. Gute Besserung!

MacElefant
Fragesteller

hmm.. klingt gut. ich habe aber jetzt grade so eine antibiotikasalbe drauf... bringt des was, oder soll ichs wegtun und salzwasser nehmen...?

CeciliaMaria  01.04.2012, 17:21
@MacElefant

Salzwasser kannst Du trotzdem hernehmen, ist sogar sehr zu empfehlen. Eine antibiotikahaltige Salbe bringt nur dann etwas, wenn ein Erreger gezielt behandelt werden soll. Meist sind solche Entzündungen, wie Du sie beschreibst, nicht durch bakterielle Infektionen hervorgerufen, sondern es sind Irritationen bzw. feine Hauteinrisse, die zu einer entzündlichen Veränderung führen. Viel Erfolg ;-)

Entweder ist der Nagel eingewachsen (entzündet) oder ein anderer Fremdkörper (Splitter) in der Haut. Ich würde erst einmal versuchen, die Entzündung raus zu bekommen. Nimmst Du am besten Betaisodona aus der Apotheke. Wenn die Entzündung damit nicht weg geht - ab zum Arzt!

MacElefant
Fragesteller

betaisodona... hmmm ich bin gerade in amerika... was genau ist betaisodona denn... ich weiß ja ncht, obs das hier gibt...

Hey, das gleiche Problemm habe ich der Zeit am großen Zeh,es tut weh nicht wahr? Das ist eine Entzündung, nimm Kernseife, oder Majorahnsalbe, das müsste helfen..

Es könnte eine Nagelbett-Entzündung sein. Was du da ohne Arzt machen kannst, findest du im Internet!