Eingetragene Lebensgemeinschaft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Du die Lebenspartnerschaft gleichgeschlechtlicher Partner meinst. Dann bitte beim Standesamt melden. Die sind jetzt dafür zuständig. Nicht mehr das Bürgeramt.

Standesamt und Bürgeramt reicht

Eheschließung an einem anderem als dem Wohnort?

Hallo,

hab mal eine Frage, was zu beachten ist, wenn man nicht an seinem Wohnort zum Standesamt will.

Nach meinem Wissen kann ich ja an jedem x-beliebigen Ort heiraten, oder? Weiß jemand, was man beachten muss, wenn man woanders heiraten will? Wir wollen gerne in der Gemeinde heiraten, wo wir aufgewachsen sind. Sind beide jetzt aber woanders gemeldet. Ich bin wo ganz anders geboren und muss wohl erstmal meine Geburtsurkunde anfordern. Mein Freund ist bei dem Standesamt registriert, in dem wir auch heiraten wollen, daher entfällt das wohl.

Bitte jetzt keine Ratschläge, dass wir einfach dort telefonisch nachhaken soll - das machen wir auch gleich morgen. Aber ich wollte vorab mal wissen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Eingetragene Lebenspartnerschaft - türkisches Recht, Konsulat, Türkei

Kurz vorab: Ich habe mich in einen Türken verliebt. Bin selber einer und in 3 Jahren möchte ich ihn heiraten.

Wie ist es eigentlich wenn zwei Türken in Deutschland eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen?

Wird die Türkei das annerkennen? Muss die Türkei/Konsulat die eingetragene Lebenspartnerschaft anerkennen?

Kann uns das Konsulat rausschmeissen?

...zur Frage

Welchen Ansprüchen müssen sich eheliche Partnerschaften heute stellen?

Hallo,

Welchen Ansprüchen müssen sich eheliche Partnerschaften heute stellen? Die Frage bezieht sich auf die Rechte und Pflichte einer Ehe.

Danke

...zur Frage

Standesamt oder kirchliche Trauung?

Ich bin streng gläubig. Mein Partner ist aus der Kirche ausgetreten, lange bevor wir uns kennenlernten. Ich habe mir schon immer eine große Hochzeit mit Standesamt und kirchlicher Trauung gewünscht. Soll ich meinen Partner überreden wieder der Kirche beizutreten? Oder soll ich meinen Wunsch nach einer kirchlichen Trauung aufgeben und nur standesamtlich heiraten? Was soll ich tun? Habe ich noch andere Alternativen?

...zur Frage

Wo erfahre ich, wer bald heiraten wird?

Ich meine, wird das noch im Standesamt oder Rathaus ausgehängt? Oder gibt´s das nicht mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?