eingeschriebener brief vom bezirksgericht

6 Antworten

Das kann so ziemlich alles sein, aber jedenfalls ist es offensichtlich wichtig. Manchmal droht man auch nicht mit dem Gericht, wenn man Zahlungen nicht erhält, sondern geht einfach hin, weil man seine Pappenheimer ja auch kennt.

Das konnte nicht in Deutschland sein, denn die von Dir genannte "Kirchensteuerbehörde" kenne ich so bei uns nicht. Denn hier wird die Kirchensteuer direkt vom Gehalt abgezogen. Bleib geschmeidig, alles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. --- Lenk Dich ab, wenn Du bis Montag nicht durchdrehen willst! Geh raus, Freunde besuchen oder was auch immer (Kino, Zoo etc.) Montag wird sich alles klären. Dein Kopf wird Dir nicht abgerissen! ;)))

Rückschein-Brief weiss ist lediglichein Hinweis auf ein behördliches Schreiben.

Da kann es sich um vieles handeln: dein fertiger Reisepass, eine Klage, ein Urteil, ein Bescheid...

Wie du sagst, alles Spekulation - nun mach dich mal nicht verrückt :-O

G imager761

Also in Deutschland ist es so, dass Einschreibebriefe vom Gericht immer Klagen enthalten. Alles andere wird in Deutschland vom Gericht aus mit normaler Zustellpost unter Abzeichnung des Postboten verschickt (also der Postbote muss dafür unterschreiben, dass er den Brief in den Postkasten geschmissen hat). Nur Klagen müssen immer persönlich vom Empfänger gegengezeichnet werden.

Ich weiß nun nicht, ob das in Österreich auch so ist, aber unangenehm ist es mit Sicherheit, was Du da zu erwarten hast.

Wieso hast Du denn die Kirchensteuer nicht einfach gezahlt? Ist doch nicht so ewig viel!!! Wäre auf jeden Fall billiger, als die Mahnkosten und jetzt auch noch die Gerichtskosten zu zahlen.

weil ich noch studiere und denen schon geschätzte 100x meine unterlagen geschickt hab und ca. 300x angerufen hab, dass ich nicht zahlen muss. aber sie haben immer weiter mahnungen geschickt...

@melmabelle

Dann hilft Dir nur der Weg zum Rechtsanwalt, damit das geklärt wird.

Letztendlich wäre es am Einfachsten gewesen, nicht dort anzurufen, sondern ein Einschreiben hinzuschicken und auf das Studium hinzuweisen.

weil ich noch studiere und denen schon geschätzte 100x meine unterlagen geschickt hab und ca. 300x angerufen hab, dass ich nicht zahlen muss. aber sie haben immer weiter mahnungen geschickt...

Übrigens, eine Klage muss nicht immer mit Zahlungen zu tun haben. Mein Mann und ich können da ein Lied von singen. Wir sind damals aus allen Wolken gefallen, als auf einmal eine Klage unserer Verwandten ins Haus flatterte ... völlig ohne Vorwarnung!!!

In den meisten Fällen ist es aber so, dass solchen Dingen vorher ein schriftliches Rechtsanwaltsverfahren voraus geht.

Ich denke da schon eher an die Kirchensteuer. Die müssen nicht mit dem Gericht drohen. Wenn sie Dir schon mehrere Mahnungen geschickt haben, haben sie jedes Recht der Welt, Dich zur Zahlung zu verklagen.

Könnte auch eine Vorladung als Zeuge bei einem Prozess sein.

Jedenfalls würde ich aus der Kirche austreten, wenn Du die Steuern nicht mehr bezahlen kannst.

aber ich hab ja gar nichts zu "bezeugen"...

@melmabelle

Wer weiß, vielleicht ist da jemand anderer Meinung! Wenn jemand der Meinung ist (so ist es zumindest bei uns in Deutschland), dass Du in einem Gerichtsfall als Zeuge etwas sagen könntest, dann wirst Du eingeladen.

Wird in Deutschland aber wie gesagt nicht mittels Einschreiben verschickt, sondern einfach vom Postboten gegengezeichnet, dass er das Schreiben in den Briefkasten gesteckt hat. Einschreiben gibt es in Deutschland nur für Kläger und Beklagten, wenn es um die Klagezustellungen bzw. das schriftliche Urteil geht.

und die steuern muss ich eigentl. nicht zahlen, weil ich noch studiere...