Eingenschaften von warscheinlichkeiten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Werte für Wahrscheinlichkeiten liegen immer zwischen 0 (unmögliches Ereignis) und 1 (sicheres Ereignis).

Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses und seines Gegenereignisses ergänzen sich immer zu 1.

Die Summe aller Wahrscheinlichkeiten eines Ereignisses mit unterschiedlichen Ausgängen ergibt 1 - Beispiel Würfel: 6 Zahlen sind möglich. Wahrscheinlichkeit, eine davon zu werfen: 1/6. 6*1/6=1

Schließen sich zwei Ereignisse A und B nicht gegenseitig aus, gilt:

Wahrscheinlichkeit für (A oder B)=Wahrscheinlichkeit für A + Wahrscheinlichkeit für B minus Wahrscheinlichkeit für A und B.

Wahrscheinlichkeit (A und B)=Wahrscheinlichkeit A + Wahrscheinlichkeit B minus Wahrscheinlichkeit (A oder B).

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definiere Wahrscheinlichkeit.
Im Zusammenhang mit deinen Mathehausaufgaben bitte.

In meiner Definition gibt es keine Wahrscheinlichkeit.
Eine wahrscheinlich versucht ein rein zufälliges Muster zu imitieren , oder auch vorrauszuahnen. Da es aber zufällig ist kann das nicht Funktionieren. Ich kann mit einem 6 seitigen Würfel 10 mal hintereinander eine 6 bekommen ,obwohl es wahrscheinlich wäre das bei 6 mal Würfeln die zahlen 1-6 kommen , sofern man nicht jedes Würfeln Einzelne zählen würde. Die Wahrscheinlichkeit ist also in jedem mir erdenklichen Bezugssystem sinnlos .

Ein passendes Beispiel dazu ist auch das es keine Dunkelheit gibt , es gibt nur Orte an denen es kein Licht gibt...

Eine Wahrscheinlichkeit ist eine nicht-negative Funktion von irgendwo in die reelen Zahlen deren Funktionswerte sich zu 1 aufaddieren.

Was meinst du mit Eigenschaften.

Mit dem Baumdiagram und Prozentrechnung kannst du Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Kommentar von mahonesqueen
02.05.2016, 19:46

also in der aufgabe steht, ich solle die eigenschaften von warscheinlichkeiten kennen. mehr nicht :o

0

Wahrscheinlichkeiten sind wahrscheinlich. Manchmal auch unwahrscheinlich. Je nach dem, wie wahrscheinlich sie sind.

Konkretere Fragestellung?

Bitte, immer wieder gern :))

Kommentar von mahonesqueen
02.05.2016, 19:48

ich weiß es nicht :D in der aufgaben stellung steht nur ich solle die eigenschaften von warscheinlichkeiten kennen c:

0

Was möchtest Du wissen?