Eingebranntes durchsichtiges Paketband

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht bei mechanischen Arbeiten (kratzen, schleifen, schaben) auf Kunststoffoberflächen. Schnell ist die Oberfläche beschädigt, was zu Schadenersatzforderungen seitens des Vermieters führen kann.

Für eingebrannte Folienreste direkt im Kunststoff gibt es Lösungs und Poliermittel, welche Hersteller von Kunstofffenstern (und Reparaturbetriebe) beziehen können. Diese lösen die Oberfläche leicht an und ermöglichen eine tiefere Reinigung des Fensters. Diese Mittel sind aber aus gutem Grund nicht im freien Handel erhältlich, da bei unsachgemäßer Verwendung ebenfalls Schäden an der Kunstoffoberfläche verursacht werden können.

Auch wenn es nicht erfreulich klingt, würde ich einen Fachbetrieb mit der Reinigung des Fensters beauftragen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man allerdings versuchen, mit einer Ziehklinge (ggf. scharfer und schartenfreier Klinge eines Cuttermessers) vorsichtig die Folienreste abzuschaben. Dabei auf jedenfall ruckfrei arbeiten, damit keine Ansätze auf der Oberfläche sichtbar werden. Wenn sowas noch nicht gemacht wurde, lieber Finger weg und den Fachmann fragen.

App Fenster GmbH

Naja beste Möglichkeit meiner Meinung nach wäre erhitzen, mit einem Fön oder so, damit sich die Klebeschicht zwischen Glas und Paketband verflüssigt und dann ebent mit etwas flaches (ein Messer z.B.) abschaben.