Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

4 Antworten

Soweit ich weiß nicht, hatte das Thema grade durchgelesen wegen dem Black Friday und Bestellungen aus den USA. Erst ab 22€, wobei die Versandkosten hinzuzählen. Somit lohnt es sich für mich nicht. Mit Steuer und Zoll komm ich immer teurer weg bei den Dingen die ich kaufen wollte.

Es zählt nur der Warenwert, auf Versandkosten wird kein Zoll gezahlt.

0

Ja aber Einfuhrumsatzsteuer von 19% werden auch auf die Versandkosten berechnet.

Wäre schon wenn es nicht so wäre, dann könnten Händler die Ware günstig anbieten und die Versandkosten höher veranschlagen und der Kunde würde sich die Steuer sparen. Aber genau deswegen zählt es ja mit.

2

.....
Ware+Versandkosten werden ab 22€ insgesamt mit Einfuhrumsatzsteuer belastet. Rede ich chinesisch...
Vom Zoll redet hier keiner, für mich persönlich würde Zoll anfallen, weshalb ich insgesamt mehr zahle als würde ich in DE kaufen. Das hatte ich am Rande erwähnt.

1
@Kathyli88

Hallo Chinesische Kathyli88. Das war aber auch nicht die Frage.

0

Ausschlaggebend für die Abgaben ist der Wert der Sendung. Unter 22 EUR fallen gar keine Abgaben an, bis 150 EUR nur die EUST.

Als Sendung betrachtet der Zoll, was von 

• einem Absender an
  • einen Empfänger an
  • einem Tag
  • eintrifft

Also würde das bedeuten wenn ich Produkt a,b und c bestelle von Händler a,b und c also verschiedene Händler und die Sendung a kommt am 1.12 die Sendung b am 4.12 und die Sendung c am 12.12 somit wäre es wenn ich es richtig verstanden habe ust frei wenn der warenwert pro Artikel nicht mehr als 22€ beträgt?

0
@Trooper23

ja. Es wäre sogar umsatzsteuerfrei wenn:

• Du von 3 Händlern am gleichen Tag Pakete erhältst, deren Wert 22 EUR jeweils nicht übersteigt oder
  • Du von einem Händler am 4.12., 5.12. und 8.12. jeweils ein Paket erhältst, dessen Wert 22 EUR nicht übersteigt
0

Kommt die Ware aus den USA?

Liebe Grüße

Ana

Egal ob USA oder nicht. Sorry Frage war irrelevant.

Wichtig ist zu wissen, ob die Rechnungen von den einzelnen Händlern kommen oder ob Aliexpress eine Rechnung schickt.

Wenn dann der Rechnungsbetrag unter 22 EUR liegt (bei mehreren Rechnungen - nicht Lieferscheine) fällt keine EUSt an.

Liebe Grüße

Ana

0

Aliexpress Bestellung

Hallo zusammen, Ich möchte bei aliexpress mehrere Dinge von verschiedenen Händlern bestellen, aber bezahlen tu ich ja nur einmal den Gesamtbetrag. Jetzt zu meiner Frage: 1. Kommt da dann ein Sammelpäckchen von allen Händlern zusammen oder kommt da dann von jedem einzelnen Händler ein Päckchen??? So wie bei amazon, denn da zahlt man ja auch gleich alles zusammen aber bekommt von jedem Händler ein Päckchen. Und wie ist das dann da mit dem Zoll? Steuer? Wenn einzelne Päckchen immer so um die 15-20€ kommen, wenn das so sein sollte?!?

Und dann würde mich noch interessieren wer von Euch mit aliexpress schon Erfahrungen gemacht hat (positive bzw negative)

Danke für Eure antworten schon mal im voraus :-)

...zur Frage

Aliexpress; Warenwert bis 22 Euro keine weiteren Kosten? (Zollfrei)

Hallo,

ich würde mir gerne ein Kleidungsstück von der Seite Aliexpress bestellen, nun bin ich mir nicht ganz sicher wie das mit dem Zoll oder zusätzlichen Kosten abläuft.

Es ist ein ganz normaler Pullover für 11€

Was ich über Google herausgefunden habe:

Sendungen von Waren mit geringem Wert, die im Sinne des Zollrechts unter Zollbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr überführt werden, sind in Deutschland bis zu einem Gesamtwert von 22 Euro auch von der Einfuhrumsatzsteuer befreit (§ 1a Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung).

Wenn mich jetzt nichts täuscht kann ich ohne Probleme mit Sachen aus dem Ausland kaufen, die nicht teurer als 22 Euro sind, stimmt das?

Eine Zweite Frage dazu wäre noch:

Wenn ich mir z. B zwei Kleidungsstücke kaufen, die einen Wert von jeweils 15€ haben, gibt es dann wieder Probleme mit dem Zoll, da der Gesamtwert über 22 Euro oder sind damit nur die einzelnen Sachen gemeint?

Danke!

...zur Frage

Werden beim Zoll einzelne Pakete bzw. die Werte der Inhalte addiert?

Hallo, habe eine zolltechnische bzw. -rechtliche Frage: Also ich frage mich gerade, ob ich 2 Bestellungen nacheinander beim gleichen Händler im Ausland aufgeben darf ohne Umsatzeinfuhrsteuer bezahlen zu müssen. D.h. es würden 2 Pakete wahrscheinlich unmittelbar nacheinander bei mir ankommen (je eine Bestellung), deren einzelner Wert zwar unter der Einfuhrumsatzsteuer und- Zollfreigrenze von 22 Euro liegen würde, aber deren Gesamtwert die 22 Euro jedoch überschreiten würde. Addiert der Zoll dann die einzelnen Werte der ankommenden Pakete zusammen und beschließt aufgrund des Gesamtwertes, dass Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden muss oder bezieht der Zoll diese Regelung lediglich auf jedes einzelne eintreffende Paket? Viele Grüße Parker

...zur Frage

Bestellen bei Aliexpress?

Hallo, ich wollte gerne ein paar kleine Sachen (15 Stück) bei Aliexpress kaufen und würde die gerne an eine Paketstation schicken. Der Kostenlose Versand "China Post Ordinary Small Packet Plus" schickt laut einer Blog-Beitrag fast alle Paket an eine Paketstation und sendet diese nicht wieder zurück. Kann man jedoch einstellen dass diese 15 Sachen in einem Paket ankommen? Die sind zwar alle von verschiedenen Händlern, aber hab keine Lust 15 Pakete einzeln anzunehmen..

...zur Frage

Was gibt es zu beachten bei Rechnungen über Einfuhrumsatzsteuer?

Hallo,

ich habe spezielle Broschüren im nicht EU Ausland (USA) drucken lassen. Ich werde dafür ja Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Meines Wissens wird das durch den Spediteur abgewickelt, der auch die Rechnung ausstellt.

Gibt es bestimmte Anforderungen wie diese Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer auszusehen hat? Muss meine UST ID draufstehen?

Grüße Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?