Wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer pro Paket oder Bestellung?

1 Antwort

Die Wertgrenzen gelten je "Sendung".

Als "Sendung" sieht der Zoll das an, was von einem Absender an einen Empfänger an einem Tag ankommt.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die
Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der
Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem
Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht oder bist Du nicht zu
Hause, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt
die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der
Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die

natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen

Zoll und Einfuhrumsatzsteurer?

Ich habe vor aus http://www.cdjapan.co.jp/ mir 4 mangas zu bestellen, die kosten währen insgesammt mit versand 30 euro. Meine frage ist hierbei, muss ich zoll oder einfuhrumsatzsteuer zahlen. Und wenn ich was bezahlen müsste , bekomme ich ein brief oder muss ich zum Zollamt hingehen?

Ich bin verwirrt manche sagen mir ich müsste ingesammt nur 7 % steuern bezahlen, weil es nur bücher sind und andere meinen ich müsste dann 19 % zahlen.

Bitte hilft mir !!!

...zur Frage

China Post Tracking und Dauer nach Deutschland - Aliexpress Erfahrungen, DHL und Zoll. ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mehrere Produkte bei aliexpress.com bestellt.

Das erste Paket wurde am 10.10.15 verschickt, ist aber noch nicht angekommen.

Ein anderes Paket wurde am 15.10.15 verschickt, ist aber am 31.10.15 schon angekommen.

Nun wundert es mich, dass das erste Paket noch nicht da ist, obwohl es 5 Tage früher verschickt wurde. Nun habe ich bedenken dass das erste Paket beim Zoll ist o.ä. Wann bzw wie lange dauert es bis ich eine Nachricht vom Zoll bekommen würde?

Ist es möglich dass das Paket vom 10.10.15 dennoch ankommt?

Außerdem steht überall das man mit der Trackingnummer auch in Deutschland über DHL die Sendungverfolgen kann da DHL die Pakete in Deutschland annimmt, aber das ist selbst mit dem Paket nicht möglich was schon längst angekommen ist. Vielleicht wisst ihr dafür ja auch eine Lösung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Jonas

...zur Frage

Einfuhrumsatzsteuer bei Import aus Russland?

Wie ist es denn: - Der Firmensitz ist in Deutschland. Der Unternehmer U1 kauft die Maschinen in Russland U2 und möchte diese nach Italien U3 transportieren.Die Rechnung wird ganz normal erstellt. Aber was ist mit der Einfuhrumsatzsteuer? Muss d. Ware erst nach Deutschland und dann nach Italien? Oder kann man d. Ware direkt aus Russland nach Italien tranportieren und gleichzeitig die Einfuhr-USt wieder zurück bekommen?

Und wie ist es mit dem Unterschied von Ust in Deutschland (19%) und Italien (20%). Welcher USt wird beim verkauf nach Italien in die Rechnung gestellt?

...zur Frage

Aliexpress Verkäufer will Geld nicht zurückerstatten?

Hallo. Ich hab vor drei Monaten ein Paket bei Aliexpress bestellt. Nach zwei Monaten meldete ich mich beim Verkäufer, dass das Paket nicht angekommen ist. Er sagte ich solle abwarten, es würde noch kommen. Ich wartete einen weiteren Monat. Nichts angekommen. Er schickt mir immer eine Trackingnummer, mit der ich aber nichts anfangen kann, da seit dem 22.11. nicht zu sehen ist was mit dem Paket passierte. Wenn ich eine Frage stelle, kommt als Antwort immer diese Trackingnr. Ich eröffnete einen Disput und forderte mein Geld zurück. Er lehnte einfach ab, kein Geld und als Hinweis diese dumme Trackingnummer. Dabei steht bei der Bestellung: erhalten Sie die Ware nach 60 Tagen nicht, bekommen Sie Ihr Geld zurück. Hab ich ne Chance oder ist das Geld einfach weg. Ich habe seine Ablehnung ebenfalls abgelehnt, aber dann kam nichts mehr. Laut Kundenservice schreitet Aliexpress angeblich nach 7 Tagen ein und sucht ne Lösung. Die Tage sind noch nicht um, mich interessiert aber, ob ich eine Chance habe oder was erfahrene Aliexpress-Käufer dazu sagen.

...zur Frage

Kann die Post nach schauen wann ich pakete verschickt habe?

Ich habe damals ein Paket nach einer Bestellung zurück geschickt und jetzt (2-3 Monate später) bekam ich Probleme das ich das Paket anscheinend nicht bezahlt hätte und es nicht zurückgeschickt habe

meine frage kann die post nachschauen wann ich Pakete versendet habe oder irgendwie so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?