Einfuhrumsatzsteuer, Import aus Tschechien?

5 Antworten

ACHTUNG!!! Schengenraum und EU sind völlig verschiedene Kunstrukte! Schengen hat NICHTS mit Zoll-oder Steuerrecht zu tun, sondern ist reine Immigrationsangelegenheit (in Österreich Aufgabe der Polizei). Schweiz zb ist Schengen ,aber nicht EU.Hat daher Zollschranken, aber keine Passkontrolle.

Innerhalb der EU gilt für Private (nichtkommerziell) das Käuferlandprinzip, d.h. du entrichtest die Mwst. des Landes wo du kaufst. ausgenommen sind nur neue motorisierte Beförderungsmitte, deinen Neuwagen mußt du immer im Wohnsitzland versteuern, andere Güter dort, wo du sie kaufst.

Alles mit Schengen und EU-Recht ist so kompliziert, ich weiß wovon ich spreche-ist mein Beruf-, weil Wirtschaft und Nationalstaaten (zB AT wegen hoher Autosteuer) so unterschiedliche egoistische monetäre Interessen haben, daher auch die verständliche EU Verdrossenheit der Bevölkerung

"Für die Einfuhrumsatzsteuer gelten die zollrechtlichen Vorschriften sinngemäß."

Quelle: die Seite, die deiner Meinung nach fürn A**** ist.

So schwer ist das doch gar nicht!

Die zollrechtliche Vorschrift lautet, wie du bereits weißt, dass innerhalb der EU keine Zollgebühren anfallen.

So, und jetzt steht da klar und unmißverständlich, das für die Einfuhrumsatzsteuer die gleichen Vorschriften gelten.

das heißt dann WAS? Genau. Wenn Nix Zollpflichtig, dann auch Nix Steuer!

Ausnahmen gibt für bestimmte Produkte

mmhh die Stelle habe ich wohl nicht gefunden. Danke dir!!

0

Innerhalb des Shengen-Raums gibt es keine Binnenzölle mehr. Nur für bestimmte besteuerte Güter Einfuhrbeschränkungen, wie z.B. für Benzin oder Tabak.

bist du dir ganz sicher, dass das auch für die Einfuhrumsatzsteuer gilt? Weil was ich so gelesen habe klang danach, dass es halt zum Teil keine Zollgebühren gibt (was ja nur ca 6% sind), aber trotzdem die böse Einfuhrsteuer?

0

Wir wohnen an der polnischen Grenze und kaufen öfters drüben ein. Haben dort auch schon Möbel gekauft. Alles kein Problem. Nur Benzin darfst du maximal den vollen Tank dabei haben und Zigaretten sind in der Menge beschränkt. Bei Alkohol bin ich mir nicht sicher.

0

FedEx: Einfuhrumsatzsteuer durch Frachtkosten

Liebe Community,

ich habe schon oft etwas in China über Ebay gekauft. Soweit, so gut.

Nun bestelle ich ein USB-Leergehäuse für Festplatten für 7,90 Euro incl. Versand bei Ebay. Was ich nicht wusste, dass dieser Händler FedEx verwendet und was da nun auf mich zukommt. Das Gehäuse kam am 29.12.

Heute erhalte ich eine Rechnung. Einfuhrumsatzsteuer (plus Bearbeitung) wird gefordert. Ich denke mir erst, dass kann bei 7,60 Euro ja nicht sein, da unter 22 Euro keine Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Nun studiere ich den Brief genauer: FedEx setzt 314 CNY und davon 70% (warum 70% ?), also 28,73 Euro Frachtkosten an.

Ist so etwas jemand schon einmal untergekommen? Wohlgemerkt: Warenwert 7,90 incl. Versand.

VG, Markus

...zur Frage

Umsatzsteuer abführen? Steuerhinterziehung? Gewerbe

Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat das Erbe seines verstorbenen Vaters angetreten. Dieser war kurz bevor er verstorben ist (+-2 Monate) selbstständig und hat Rechnungen mit Ust. (19%) ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keinen Steuerberaterater und die Mehrwertsteuer wurde somit nicht abgeführt. Ich habe meinen Kollegen darauf hingewiesen, dass er sich um die Ausgangsrechnungen und um die korrekte Abfuhr der UST kümmern soll aber er reagiert nicht. Er hat einfach das Privatkonto seines Vaters mit den Zahlungen aufgelöst und sich den Betrag ausgezahlt. Aus meiner Sicht hat er Einkommenssteuer und UST unterschlagen, oder?

Kommt ihm das Finanzamt auf die Schliche? Mit Welcher Strafe muss er rechnen?

Gruß

...zur Frage

Fettabsaugung in Tschechien- kennt jemand eine gute Klinik?

Meine Kollegin möchte in der Zeit nach Neujahr in Tschechien Fett absaugen lassen, ist aber noch unschlüssig, wo genau. Sagte, ich frag mal euch: Kennt jemand eine Klinik dort, die man empfehlen kann- vielleicht sogar mit deutschen Ärzten? Hab gehört, dass es davon einige gibt, die in Tschechien praktizieren.

...zur Frage

Handy zeigt mir an, dass ich noch in Tschechien bin!? -.-

Hey, Leute!

Ich war vor ca. einer Woche im Urlaub in Bayern und war dann auch einen Tag lang in Tschechien. Wie das dann halt nun immer so ist, habe ich dann eine SMS gekriegt, die mich darüber informiert, dass ich mich in Tschechien befinde. Nun bin ich aber schon lange wieder bei mir zuhause in NRW und mein Handy zeigt mir immer noch an, dass ich in Tschechien sein soll. Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und wenn ich es einschalte steht oben rechts auf dem Sperr-Bildschirm "Vodafone CZ". Was kann ich dagegen machen? Möchte ja schließlich nicht noch mehr Geld bezahlen. Hab schon in den Einstellungen rumgeguckt, ich krieg es aber echt nicht auf die Reihe! Danke schon mal im voraus!

mfg ThePcFreakXD

...zur Frage

Kinder erziehung in tschechien-popo voll gut?

Also bis vor 1 jahr hab ich noch in tschechien gelebt und dort ist das po versohlen und ohr feigen erlaubt. Ich bin 14(w) und habe auch oft dort den po versohlt bekommen. Auch mit gegenstäden wie rohrstock oder holzlieneal. Was hält ihr davon? Gut oder nicht? Bitte gute antworten

...zur Frage

Nebenberufliche freiberufliche Tätigkeit (neben Gewerbe): Umsatzsteuerpflicht?

Ich habe ein Gewerbe (Einzelunternehmen, Verkauf bestimmter Kleinwaren an Buchhandlungen), bei dem ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichtet hatte. Von den Kunden erhalte ich also auch Umsatzsteuer.

Zusätzlich führe ich aber ab und zu auch freiberuflich Übersetzungen durch, allerdings in so geringem (zeitlichem) Umfang, dass dabei nicht mehr als ca. 2000 Euro pro Jahr zusammenkommen.

Was ist nun mit der Umsatzsteuer auf den Rechnungen der nebenberuflichen Tätigkeit "Übersetzen"?? Muss ich auch dort Umsatzsteuer einziehen? Bisher habe ich für die Übersetzungstätigkeit keine USt-ID-Nr. Zwingt mich der Fakt, dass ich im Gewerbe Umsatzsteuer einziehe, dazu, dies auch beim nebenberuflichen Übersetzen tun zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?