Einfuhrumsatzsteuer bei Import aus Russland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechung "ganz normal" sollte in dem Falle Nettorechnung und russische Ausfuhrerklärung bedeuten.

U3 ist wer? In welchem Verhätnis zu U1?

Und nochmal die EUSt ha auf der Rechnung nichts verloren. Das iste eine Exportrechnung ohne Märchensteuer.

Die Ware kann wie du willst. Sie kann direkt nach Italien und dort verzollt werden. Und dann zahlt der italienische Empfänger die italienische EUSt, die ihm von italienischen Fiskus in Rechnung gestellt wird.

Oder du kannst in Deutschland einführen, verzollen und netto nach Italien weiterverkaufen.

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt ist der Puzzle um Kopf fast zusammen gekommen.

U3 ist der Endabnehmer in Italien.
U1 bin in dem Falle ich als deutsche GmbH.
Ich kaufe in Russland ein, und verkaufe es nach Italien.

Das heißt, ich bringe die Ware nach Deutschland, verzolle es, zahle die EUSt, "neutralisiere die Ware". Und verkaufe es nach Italien OHNE USt? Dann zahlt Italien auch keine Steuer beim Empfang?

Situation 2: Ich lasse die Ware aus Russland direkt nach Italien bringen, und dort wird die Ware verzollt. Dann zahlt der italienische Empfänger die italienische EUSt. Wie sieht dann meine Rechnung an den Italienischen Käufer aus? Ist da auch keine USt angegeben?

Vielen Dank im Voraus!

0
@Katiko777

Ich würde einfach um mir Bürokratie zu ersparen in Deutschland einführen und verzollen. Dann zahlt die deutsche GmbH die EUst und evtl. Zoll. Danach einfach ein innergemeinschaftlicher Verkauf ohne USt nach Italien und fertig. Der Empfänger in Italien hat einen innergemeinschaftlchen Import und zahlt keine USt. 

Logistisch ist Deutschland so gut wie auf dem Weg wenn man den Landweg nimmt und durch die Ukraine durch würde jetzt kaum jemand fahren. Also würde es eh mindestens über Weissrussland und Polen gehen.

0

Da der Erfüllungsort, ungeachtet des Ortes der Lieferung, Deutschland ist, musst du die auch in Deutschland abdrücken. Aber für so etwas gibt es spezialisierte Consulting-Firmen, die dich beraten...

Wie berechne ich dieses Physik-Beispiel (Spannungen)?

Hallo,

Undzwar geht es um das Beispiel, welches ich mit als Bild angehängt habe. Ist nur ein Schularbeitsvorbereitungsblatt, also das Foto ist nicht während der Schularbeit entstanden :D.

Ich liste hier nun paar Fragen auf, die ich zu dieser Aufgabe habe. Würde mich sehr über paar Lösungsvorschläge freuen :).

1) Bei "Zeichnen Sie alle fehlenden Ströme und Spannungen ein"

Muss ich da einfach nur mit einem Pfeil neben z.B R1, einfach U1 hinschreiben und bei R3 U3?

2) Bekomme ich U1 und U2 indem ich UB in die Hälfte teile? Weil ich benötige U1 und U2 ja um R1 bzw R2 auszurechnen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Brückenschaltung Verhältnis?

Bei einer abgeglichenen Brückenschaltung gilt ja, U1/U2=U3/U4 bzw. R1/R2=R3/R4.
Ich verstehe nur die Gleichsetzung nicht ganz. Bedeutet das, U1 zb. 10 v sein muss und U2 dann auch 10V oder wie stehen die zueinander im Verhältnis?

...zur Frage

Fahrzeug - Import aus Russland?

Hallo Leute,

kennt jemand einen guten Importeur aus Russland ? Möchte mir evtl. ein Fahrzeug dort kaufen. Genauer gesagt in Wladiwostok.

Natürlich ist es ewig weit weg von uns. Daher besteht nicht die Möglichkeit das Fahrzeug selber zu importieren.

Ich suche jemanden der für mich das Fahrzeug dort kauft und dann nach Deutschland tranportieren lässt. Natürlich gegen Bezahlung.

Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer und die Berechnung des Zolls? Wann wird was berechnet?

...zur Frage

Export von Unterhaltungselektronik in die Türkei?

Hallo, ist es möglich Unterhaltungselektronik z.B. Mobiltelefone, Tablet-PCs, IP-Kameras, Spielekonsolen zu exportieren aus Deutschland in die Türkei (Gewerblich!)? Da ich gehört habe von einigen Asiatischen Händlern das es eine Einfuhrverbot der Türkischen Zollbehörde gebe für Unterhaltungselektronik besonders Mobiltelefone aus Asien. Die im Zoll dann schwierig ist wieder zurückzubekommen. Sind die Händler dran schuld z.B. an der CE Zertifizierung der Waren oder Sonstigen? Wenn es eine Weltweite Einfuhrverbot von Unterhaltungselektronik gibt kann man dies umgehen?

...zur Frage

Was gibt es zu beachten bei Rechnungen über Einfuhrumsatzsteuer?

Hallo,

ich habe spezielle Broschüren im nicht EU Ausland (USA) drucken lassen. Ich werde dafür ja Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Meines Wissens wird das durch den Spediteur abgewickelt, der auch die Rechnung ausstellt.

Gibt es bestimmte Anforderungen wie diese Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer auszusehen hat? Muss meine UST ID draufstehen?

Grüße Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?