Einführungsseminare uni pflicht?

1 Antwort

Das kommt auf die Studienordnung an.

Bei uns gab es im ersten Semester ein Einführungsseminar mit gekoppeltem Tutorium. Beides waren Pflichtveranstaltungen.

Also einen Blick in die Studienordnung werfen, ansonsten mal auf die Homepage des Instituts bzw. Studiengangs schauen oder mal den Mentor fragen (wenn man schon einen hat). Die Kommilitonen von der Fachschaft sind bei sowas auch gerne behilflich, gerade man "Ersti" ist.

Was ist der Unterschied zwischen einem "Germanistik" und einem "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften" Studium?

Ich interessiere mich für ein Studium an der Uni Freiburg im Fach "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften". Da dieser Studiengang aber offensichtlich sowohl Sprache als auch Literatur umfasst, frage ich mich, wo der Unterschied zur Germanistik liegt. Ist das nicht genau das Gleiche? Und welcher Studiengang wäre besser geeignet, um später als Lektor bzw. im Verlagswesen zu arbeiten? Germanistik hat für mich den faden "Deutschlehrer"-Nachgeschmack und da ich mich für etwas in die Richtung überhaupt nicht begeistern kann, und mir mehr an der Beschäftigung mit Literatur liegt, tendiere ich zu den Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften, aber ich bin unsicher. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Leistungsübernahme Pflicht bei Uniwechsel?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: ich studiere an einer Uni Chemie Bachelor(Prüfungsanspruch besteht noch) und würde gerne an eine andere Uni (anderes Bundesland) wechseln aber im selben Studienfach bleiben. An der neuen Uni ist der Studiengang nicht beschränkt, d.h. ich kann mich einfach so einschreiben. Ich weiß, dass wenn ich in ein höheres Semester möchte, ich meine bisherigen Leistungen prüfen und teilweise anerkennen lassen kann. Aber wie sieht es aus wenn ich wieder im 1. Semester beginnen möchte (aus gesundheitlichen Gründen waren die Noten nicht so toll)? Habe ich die Pflicht der Uni mitzuteilen dass ich bereits in diesem Fach ein paar Semester studiert habe? Oder ist denen egal in welchem Semester ich beginne? Grüße

...zur Frage

Studienplatz an jemand anderen weitergeben?

Hallo,

ein Freund von mir hatte sich bei einer Uni im Studiengang Maschinenbau beworben und wurde auch angenommen. Aber er hat sich dafür entschieden, den Platz nicht zu belegen, weil er an einem anderen Studiengang teilnimmt. Außerdem hat Maschinenbau an dieser Uni einen NC. Jetzt wollte ich wissen, ob er mir seinen Platz für den Studiengang im Maschinenbau nicht geben könnte, anstatt, dass ich im Losverfahren teilnehmen müsste. Auch weiß ich, dass ich auf jeden Fall einen besseren Schnitt habe als von der Uni verlangt, also kurz gesagt : ich bin im NC drin sozusagen. Theoretisch müsste es eigentlich möglich sein, jedoch will ich fragen ob Jemand da besser Bescheid weiß oder vielleicht auch eine ähnliche Situation erlebt hat. Und noch als Info, ich hatte mich nicht für diesen Studiengang beworben, da ich aus persöhnlichen Gründen nicht rechtzeitig mich bewerben konnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?