Einfriedung / Höhe Zaun + Abdeckung?

1 Antwort

Ist doppelte Grundstückseinfriedung erlaubt in NRW?

Wir haben vor einem Jahr unser Grundstück rundherum mit einem Stabmattenzaun (1,20 m hoch) eingezäunt. Der Zaun steht mit etwa 10 cm Abstand zur Grenze auf unserem Grundstück, da der Nachbar keinen Zaun haben wollte. Weil wir keinen Streit wollten, wollten wir ihn nicht zwingen sich zu beteiligen.

Jetzt will der Nachbar plötzlich einen Sichtschutz haben und hat daher angeregt, das wir doch so ein Tuch, wie es auch für Balkone gibt (so'ne Art Markisenstoff), an unserem Zaun festmachen (er würde das bezahlen)!!! Das finden wir aber total häßlich und möchten das nicht!! Als wir ihm das sagten, wurde er aber leider zickig und meinte, er würde dann jetzt auf seiner Seite der Grenze günstige Sichtschutzelemente aufstellen.

Das wäre mir zwar immer noch lieber als das scheußliche Tuch, aber die Frage ist: Darf er das überhaupt?? Ich meine mal etwas von einem Verbot der doppelten Einfriedung gehört zu haben, weiß aber leider nicht, ob damit auch sowas gemeint ist...

...zur Frage

Nachbar verweigert Zustimmung wg. Abweichung vom Bebauungsplan Errichtung Zaun

Es steht die Einfriedung meines Hausgrundstückes an.Nach Bebauungsplan darf der Zaun nur 1 m hoch sein; bestimmte Art des Zaunes ist ebenfalls vorgeschrieben. Wir wollen nun aber gerne Zaun in abweichenden Material und einer Höhe von 1,25 m errichten. Hierzu bedarf es eines Antrages wegen Abweichung vom Bebauungsplan.Die Gemeinde hat bereits signalisiert dem Antrag zuzustimmen, wenn die 4 angrenzenden Nachbarn einverstanden sind. 3 stimmen zu. 1 nicht ohne weitere Angabe von Gründen. Der "Witz" dabei ist, dass auf Grund der Lange seines Grundstückes (liegt höher wie unseres) er den Zaun wohl noch nicht mal sehen würde. Gibt es rechtliche Möglichkeiten die Zustimmung zu bekommen/notfalls gerichtlich ersetzen zu lassen ?

...zur Frage

Ziermauer an Grundstücksgrenze?

Hallo darf ich auf mein Grundstück eine Mauer ca. 3m.x3m (Höhe max. 2m ) in die Ecke setzen aus solchen Mauerelementsteinen? Muß hier ein Abstand zur Grundstücksgrenze erfolgen wie bei Hecken ? Eine Seite steht mein Zaun auf der anderen vom Nachbarn.

Es stellt in dem Sinne keine Einfriedung dar.

Vielen Dank

...zur Frage

Welcher Abstand muss eingehalten werden, wenn man in einer Reihenhaus-Siedlung einen Zaun errichten möchte?

Die zu errichtende Zaunhöhe beträgt 200cm.

Damit ist der Nachbar nicht einverstanden, diesen direkt auf Grundstücksgrenze zu errichten. Wir haben als Sichtschutz von 1,20m Hecke, die nicht höher wachsen darf. Mit welchen Abstand ist es erlaubt diesen Zaun zu errichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?