Einfluss von Schwarzen Löchern auf die Raumzeit(krümmung)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, es folgt eine kurze Einführung in die Reletivitätstheorie....:-)) Massen ziehen andere Massen nicht einfach an, sondern sie verändern den Raum um sich rum. Es ist etwa so als ob der Raum zu der Masse hin abschüssig ist. So als ob es den Raum einsaugt. Daher auch der Ausdruck der Raum verrinnt. Jedes Objekt das Masse besitzt, wird also auf die zweite Masse zu beschleunigt. Das Licht geht dann auch nicht mehr geradeaus, sondern folgt dieser Verzerrung. Ein schwarzes Loch hat so eine große Masse, dass der Raum darum herum so gekrümmt wird, dass er sozusagen in sich selbst zurückgekrümmt ist wie eine Kugel um das Schwarze Loch herum. Das Licht folgt jetzt dieser Raumkrümmung und kommt naturgemäß bestenfalls wieder zum Ausgangspunkt zurück. Deshalb kann auch ein Objekt, das mit der größten möglichen Geschwindigkeit fliegt, nicht mehr vom Schwarzen Loch wegkommen.

Nach Einstein ist Raum und Zeit sowieso eines. Wir bewegen uns alle ständig mit maximaler Geschwindigkeit durch die Raumzeit. Wenn wir uns im Raum nicht bewegen, dann verrinnt die Zeit. Bewegen wir uns im Raum, dann verrinnt die Zeit langsamer, weil ja ein Teil unserer Bewegung durch den Raum genutzt wird. Davon merken wir normalerweise nichts. Dazu sind die Geschwindigkeiten mit der wir uns bewegen zu klein, selbst wenn wir im Flugzeug sitzen. Aber mit sehr präzisen Geräten kann man die Veränderung der Zeit messen.

Das ist alles ziemlich schwer zu verstehen und ich verstehe es auch nicht richtig, dazu kann ich zu wenig Mathe. Aber die Ergebnisse von unzählichen Versuchen beweisen dass die Vorstellung wohl richtig sein muss.

Ich weiss dass diese Beschreibung unvollständig und unrichtig sein muss. Ich bin auch nur ein staunender Laie!

Weil das nun mal den Gesetzten der Physik entspricht. Ich denke das hier in dieser Communitiy kein Physiker sein wird

Sicher doch. ;)

0

Ich kenne 2...

0

Gegenfrage, hast du einen groben Überblick über die spezielle Relativitätstheorie, weißt du was die Minkowski-Metrik ist?

Was möchtest Du wissen?