Einfluss von Doppel- oder Dreifachbindungen auf Van-Der-Waals--Kräfte?

1 Antwort

Nein ich glaube nicht. Da bei den VW-Kräften kommt es auf die länge des Moleküls an. bei einer Doppel bindung kann ja noch ein anderes atom an ein C gebunden werden welches für andere bindungs sorgen könnte ( also abgesehen von einem Kohlenstoff Atom z.B. ein OH kann für wasserstoff-brücken-bindung sorgen welche stärker ist als die VW-Kräfte) wenn die antwort nicht passend ist dann kommentier diese antwort um deine frage etwas genauer zu vormulieren.

Ich habe eine Antwort von einem Freund bekommen:

Durch die Doppelbindung gibt es weniger H-Atome, weshalb weniger bzw. auch schlechter (Lücken verhindern induzieren) VdW-Kräfte über temporäre Di-Pole gebildet werden können.

Danke dir!

0

Inwiefern hängen die Eigenschaften eines Stoffes von seiner Struktur ab?

Hallo,

das soll jetzt keine Hausaufgabenfrage sein, sondern allgemein eine Verständnisfrage zur Chemie (und Biologie): Inwiefern hängen die Eigenschaften eines Stoffes von seiner Struktur ab? Die Löslichkeit von Alkanen in Benzinen lässt sich durch van-der-Waals Kräfte erklären, aber wodurch lässt sich beispielsweise die Tatsache erklären, dass Ethanol den Menschen betrunken macht und Methanol den Menschen blind? Wie unterscheidet der Körper da?

...zur Frage

Zusammenhang Diamant Kohlenstoff?

Hallo! Wir sollen für den Chemieunterricht recherchieren in was Kohlenstoff alles vorkommt. Dazu habe ich einige Beispiele wie Grafit oder Diamten gefunden, nur sind die erklärungen zu Diamanten auf den seiten auf denen ich nachgeguckt habe sehr kompliziert. Wir sind noch nicht sehr weit mit der Organischen Chemie, deshalb wollte ich fragen in wie fern und auf welche Weise Kohlenstoff im Diamanten vorkommt. Kann mir jmd eine einfach Erklärung geben?

...zur Frage

Säurechlorid + Amid =polykondensation , wann vernetzt sich ein kohlenstoff

Frage steht oben. Ich versteh den Zusammenhang von Kohlenstoff in der Reaktion nicht. Ich habe die reaktion gesehen und verstehe sie nicht ganz. Ist das die Schotten-Baumann-Theorie? Kann mich bitte jemand darüber aufklären?

...zur Frage

Timberland schuhe auf dem Foto gesucht

Ich bin auf der Suche nach bestimmten Timberland schuhen in weiß und mit goldenen ketten als Schnürsenkel, Ich konnte dieses Modell bisher leider nur auf vermeidlichen Betrügerseiten gefunden und würde deswegen nach eurem Rat fragen. Kennt ihr eine Seite die die Schuhe verkauft und auch seriös ist? Der Preis spielt erstmal keine Rolle. LG.

...zur Frage

Van-der-Waals-, Dipol-Dipol-, Wasserstoffbrücken-Bindungen: Unterschiede?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen van-der-Waals-Kräften, Dipol-Dipol-Wechselwirkung und Wasserstoffbrückenbindungen erklären?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?