Einfaches HTML: Menü-bzw. Navigationsleiste horizontal darstellen?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo WishUponStar,

mit html kannst du lediglich die Grundstruktur deiner Website festlegen. Sprich: Alle einzelnen Divs, Header, Content, Footer usw.

Mit html kannst du lediglich vorgeben, wie die Website aufgebaut ist. Mit Designen hat html nichts am "Hut"... Du erinnerst dich sicherlich an den Aufbau von html:

<html>
<head>
<title>
</title>
</head>
<body>
<div class="xy">Mein Div</div>
</body>
</html>

Viel mehr als das macht man mit html eigentlich nicht...

Wenn du nun also eine Leiste horizontal erstellen willst, dann musst du dich wohl oder übel mit CSS beschäftigen. Aber das ist eigentlich ganz einfach... ;-) Hier hast du ein Beispiel:

<div class="leiste">Deine Leiste</div>

.

.leiste {
position: absolute; 
top: 0px;
left: 0px;
widht: 100%;
height: 50px;
background-color: #000;
color: #fff;
}

Nun hast du eine Leiste die ganz oben auf deiner Website absolut positioniert ist. Sie ist 50px hoch und 100% Breit. Also wirklich ganz einfach ;-)

Grüße, Hummel

Hey vielen lieben Dank!

Ja das man mit CSS gestaltet weiß ich, aber ich dachte so grundlegende Sachen wie das Ausrichten kann man mit HTML auch machen.

Ich werde dein Beispiel die Tage mal versuchen sobald bei mir HTML richtig sitzt - Step by step :)

Liebe Grüße,

WishUponStar

0

Das Aussehen einer Webseite ist Sache von CSS und ein Menü Horizontal darzustellen ist auch Sache von CSS.

Wenn du erst einmal HTMl lernen willst dann konzentriere dich auf die semantische Auszeichnung deines Inhaltes und nicht auf sein Aussehen.

Merke: HTML hat nichts mit dem Aussehen deiner Webseite zu tun.

Ok, ich hab es begriffen :)

Dir auch nochmal danke!

0

Was möchtest Du wissen?