Einfacher Ladendiebstahl, Strafe?

7 Antworten

Irgendwas zwischen Einstellung gegen Zahlung an gemeinnützige Einrichtung (der berühmte 153a StPO) bis hin zu 90 Tagessätzen (eher unwahrscheinlich). Genaueres könnte dir am ehesten jemand sagen der die zuständige Staatsanwaltschaft kennt.

Der Regelsatz für einen (Laden-) Diebstahl bei einem Erwachsenen liegt so bei 40 Tagessätzen à 15 Euro ( oder weniger), also <= 600 Euro.

Dazu kommen die Vertragsstrafe, in deinem Falle 100 Euro, die an den Ladenbesitzer zu entrichten ist. Und Hausverbot in diesem Geschäft und allen Filialen für mindestens 1 Jahr; war dieser Laden in einem Einkaufszentrum, erstreckt sich das Hausverbot auf das gesamte Einkaufszentrum.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Dir ist aber schon bewusst, dass die Höhe eines Tagessatzes vom Einkommen des Täters abhängt? Die Höhe der Strafe auszurechnen macht daher keinen Sinn

1
@uni1234

Mir ist alles bewusst, was damit zusammenhängt. Oft wird ein Einkommen einfach nur geschätzt, deshalb die Strafhöhe.

0

Die 100 Euro für den Ladendetektiv plus einem Strafbefehl 30-90 Tagessätze. Das ist abgängig was du verdienst. Eine "Einstellung" gibts es nicht ?!?!

Falschparken. Polizei war da. Strafe?

Da in unserer Nachbarschaft nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen und diese meist von Leuten belegt sind die gar nicht hier wohnen, musste ich heute Nacht Falschparken. Dabei parkte ich kurz vor einer Kurve. Auf dee anderen Straßenseite befindet sich eine Bushaltestelle.

Heute Morgen stand die Polizei vor der Tür und meinte ich solle doch bitte zwei Meter vorfahren, weil du Busfahrer nicht um die Ecke fahren kann. Meine Personalien haben sie bereits über meine Muttern aufgenommen. Kaum war ich am Auto, war die Polizei auch wieder weg ohne zu sagen ob das ganze nun Konsequenzen hat.

Erwartet mich nun eine Strafe (wegen Falschparken oder die Kosten des Polizeieinsatzes die verursacht wurden)?

...zur Frage

Beim Ladendiebstahl erwischt, was passiert nun?

Hallo ich (20 Jahre) wurde heute in einer Netto Filialie beim Ladendiebstahl von ca. 5 € durch einen Landendedektiven erwischt. Dieser bat mich ihm zu folgen, ich zahlte 5o € und er hat meine Personalien aufgenommen, das musste ich dann unterschreiben und er erteilte mir ein Hausverbot von einem Jahr in allen Netto Filialien. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine Strafanzeige zugeschickt bekomme und zur Polizei vorgeladen werde, oder diese mich sogar zu Hause aufsuchen?

...zur Frage

Strafanzeige wegen kleiner Sachbeschädigung?

Ich habe vor 2 Monaten auf dem Volksfest gegen ein Fahrrad getreten, leider ist dabei die Polizei auf mich aufmerksam geworden und hat gleich meine Personalien aufgenommen für den Fall das sich der Besitzer des Fahrrads meldet. Der Besitzer hat sich bis heute nicht gemeldet (hätte mich auch gewundert, weil am nächsten Tag das Fahrrad immer noch da stand und da nichts gefällt hat). Heute kam jedoch ein Anruf, das die Polizei eine Strafanzeige stellt. Meine Frage wäre mit was ich den jetzt von der Staatsanwaltschaft rechnen muss?

...zur Frage

Was passiert wenn man beim Ladendiebstahl erwischt wurde?

Hallo ich (17) wurde heute in einer Netto Filialie beim Ladendiebstahl von ca. 4 € durch einen Ladendedektiven an der Kasse erwischt. Dieser bat mich ihm zu folgen, er hat meine Personalien aufgenommen Danach musste ich einen Zettel unterschreiben und er erteilte mir ein Hausverbot von einem Jahr in allen Netto Filialien. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine Strafanzeige zugeschickt bekomme oder ähnliches und zur Polizei vorgeladen werde, oder diese mich sogar zu Hause aufsuchen?

...zur Frage

Polizei mich (14), mit 0,6 Promille erwischt. Was tun bzw. Was passiert?

Hallo, ich War gestern mit Freunden unterwegs, und wir haben denn was getrunken. Im Endeffekt hat die Polizei uns erwischt und wir mussten alle einen Alkoholtest machen. Ich hatte 0,6 Promille. Dann haben sie unsere Personalien aufgenommen und bei unseren Eltern angerufen. Wird mir jetzt eine Akte angelegt und bin ich jetzt vorgestraft, was mich irgendwo beeinträchtigt? Bitte helft mir. Gruß lattexD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?