Einfacher Deutschunterricht in Frankreich Helden

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Denk mal drüber nach wie du gerne eine fremde Sprache lernen würdest!

Such dir etwas "modernes" raus. keine ollen schultexte.

Arbeite mit bekannten deutschen Songs (bitte nicht Nena-99Luftballons!) sondern etwas was auch bei uns angesagt ist. Muss ja nicht unbedingt in Frankreich bekannt sein. Einfach verständlicher Text, am besten mit Sinn (also nicht Sido-Mein Block oder ähnliches ^^)

Oder Filmausschnitte. (keinohrhasen ist relativ einfach zu verstehen) --> dazu dann eine kleine einleitung, dass alle wissen worums in der szene geht.

oder ein buch (mir fällt grad kein deutsches, gutes werk ein, aber es kann ja uach was internationales sein)

und dann arbeite wirklich mit den schülern. kurze zusammenfassung vom inhalt bzw übersetzung? meinung? was gefällt. was nicht? (im film) wie gehts weiter? was würden sie machen?

blacksoul123 24.10.2012, 23:26

achso ich seh grad: thema helden/sagen.

wie wärs mim nibelungenlied?^^

es gibt ja auch relativ gute, hörbare deutsche mittelalterrockangehauchten bands die solche themen aufgefasst haben.

oder deutsche märchen. die sind ja teilweise auch in frankreich bekannt.

0
Anneras5 24.10.2012, 23:41
@blacksoul123

Jaa, das Problem ist einfach nur, dass sie so wenig Deutsch können, dass eine Inhaltsszmfassung o.ä. unmöglich ist. Ich freue mich schon, wenn sie mir einen normalen deutschen Hauptsatz sagen können. Wobei es auch daran liegt, dass sie sich nicht trauen zu sprechen und auch keine Lust dazu haben.

Das mit der Musik hat der Lehrer schon versucht, ist leider mehr oder weniger gescheitert & das nochmal zu versuchen.. hmm :D

Das mit den deutschen Märchen ist eine gute Idee :) Dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?