Einfache und effektive Methoden und Tipps für Selbstbewusstsein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist wichtig zu verstehen, dass ein Mangel an Selbstvertrauen kein unabänderliches Schicksal ist! Man könnte erst einmal überlegen, wie Selbstzweifel entstehen und dann die richtigen Schritte in Richtung mehr Selbstwertgefühl tun. Was könnte Dir denn dabei helfen?

Versuche z.B. Dich möglichst nicht mit anderen zu vergleichen. Das kann sehr leicht zu Unzufriedenheit und Frustration führen. Bedenke bitte: Jeder hat gewisse Persönlichkeitsmerkmale vererbt bekommen und ist in einer anderen Umgebung aufgewachsen. Aufgrund Deiner Einzigartigkeit ist es daher wenig sinnvoll, wenn Du Dich mit anderen vergleichst.

Einem Idealbild von Dir hinterherzulaufen, trägt ebenfalls nicht zu einer gesunden Selbstachtung bei. Solch ein Idealbild hast Du Dir höchst wahrscheinlich nicht selbst erdacht, sondern stammt von denen, die Dich erzogen oder auch anderweitig beeinflusst haben.

Besser wäre es, wenn Du selbst entscheidest, wer oder was Du sein möchtest - sei also ganz Du selbst! Das gibt Dir eher ein Gefühl von Stärke und Sicherheit. Nachfolgend möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, die Du einmal ausprobieren könntest:

Nimm Dir z. B. eine kleine Sache vor (Zimmer aufräumen, Arbeiten im Haushalt etc.) und zieh sie durch. Je öfter Du das tust, desto mehr kleine Erfolgserlebnisse wirst zu haben. Der Erfolg wiederum stärkt Dein Selbstvertrauen.

Suche auch regelmäßig nach einer Möglichkeit, Dich körperlich zu betätigen und auszupowern. Vielleicht versuchst Du es ja mal mit schwimmen, Fahrrad fahren, joggen etc. Das führt zur vermehrten Ausschüttung von Endorphinen, was wiederum Glücksgefühle auslöst.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dich kreativ betätigst. Baue oder bastele etwas Sinnvolles. Etwas zustande gebracht zu haben, hebt das Selbstbewusstsein. Wie wäre es damit, einmal etwas Neues auszuprobieren?

Du könntest z. B. an einem Kurs teilnehmen, ein Musikinstrument erlernen o. ä. Dabei kommst Du mit anderen Menschen zusammen und erwirbst neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Auch das könnte Deinem Selbstvertrauen einen neuen Schub geben.

Vielen, denen es an Selbstwertgefühl mangelt, haben kein gesundes Verhältnis zum eigenen Ich. Sie haben ständig an sich etwas auszusetzen und sind nie mit Ihren Leistungen zufrieden. Sie denken permanent schlecht von sich und lassen kein gutes Haar an sich selbst.

Wenn es Dir auch so ergeht, dann wird es höchste Zeit, das Steuer herumzureißen. Statt Dich selbst zu verurteilen und schlecht zu Dir zu sein, versuche es doch einmal mit dem Gegenteil: Sei gut zu Dir, gönne Dir bewusst etwas Schönes und habe Verständnis für Deine Fehler und Schwächen.

Probiere doch einmal die einfache Übung aus, indem Du immer wieder zu Dir selbst sagst: "Ich mag Dich!" Vielleicht kommt Dir das ein wenig albern vor, doch mit der Zeit wird es Wirkung zeigen.

Damit gibst Du Dir das, was Du bisher von anderen zu wenig oder gar nicht gehört hast. Ein gesundes Selbstwertgefühl kann auch nur dann entstehen, wenn Du Dich selbst bedingungslos annimmst. Knüpfe diese Selbstannahme nicht an Bedingungen, wie z. B. Leistung oder Perfektion. Nimm Dich also auch dann an, wenn Du eben nicht perfekt bist!

Was das Selbstvertrauen enorm stärkt, sind, wie bereits erwähnt, Erfolge. Da jeder Mensch irgendwo Erfolge erzielt, sie aber nicht immer wahrnimmt, sollte er es lernen, sie sich bewusst zu machen. Wenn Du glaubst, nicht erfolgreich zu sein, dann könnte es daran liegen, dass Du einfach nicht von Deinen Fähigkeiten und Leistungen überzeugt bist. Lerne es daher, an Dich zu glauben. Versuche auch an frühere Erfolge anzuknüpfen.

Solltest Du Dir angewöhnt haben, Dich mit anderen zu vergleichen, dann fügst Du Deinem Selbstvertrauen Schaden zu. Vergiss nicht, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. Dein eigentlicher Wert hängt nicht davon ab, dass Du genauso viel kannst und leistest wie andere.

Jeder hat andere Talente und Fähigkeiten mitbekommen und ist in einer anderen sozialen Umgebung aufgewachsen. Allein schon aus diesen Gründen bringt es nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Besser ist es, auf das zu blicken, was Du im Laufe Deines Lebens alles zustande gebracht und erreicht hast. Bestimmt gibt es auch Dinge, die Du besonders gut kannst, besser als die meisten anderen.

Neben all den genannten Tipps solltest Du auch eines nicht aus dem Blickfeld verlieren (falls Du an Gott glaubst): Du bist wertvoll in Gottes Augen! Das geht z. B. aus den Worten Jesu hervor, durch die er seinen Jüngern klar machen wollte, welchen Wert sie in Gottes Augen hatten.

Jesus sagte: "Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen von geringem Wert? Doch nicht einer von ihnen wird vor Gott vergessen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge" (Lukas, Kapitel 12, Verse 6 u. 7).

Die Redewendung "die Haare eures Hauptes sind gezählt", bedeuten, dass Gott sich so sehr für jedes Detail unseres Lebens interessiert, als ob er gleichsam die komplette Anzahl unserer Haare wüsste. Ist das nicht ein sehr schöner Gedanke, der einem helfen kann, sich in einem anderen Licht zu sehen?

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Fange am besten noch heute damit an! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dir dabei helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen.

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

0

Die Publikationen von Zeugen Jehovas haben mir geholfen, als meine Mutter krank war und im Sterben lag.

Ich betaetigte mich auch in einer Krise kreativ und wurde freischaffender Kuenstler.

Ich kann auch das Buch empfehlen: Am Anfang war Erziehung von Alice Miller.

1

Videos angucken/Musik hören, die einen selbstbewusster machen.
Bei mir sind das meistens meine aktuellen Lieblingssongs.

Selbstbewusstsein kann man aber eigentlich nicht einfach von 0 auf 100 entstehen lassen. Man muss daran arbeiten und seine subjektive Sichtweise hinterfragen oder vielleicht auch einfach akzeptieren.

Bei manchen Situationen hilft es, aber vielleicht auch, wenn man diesen Moment nicht zum ersten Mal erlebt: Bspw. bei Schulpräsentationen. Die kann man ja auch mal öfter machen und dadurch üben.

Falls das alles nicht hilft kann man auch zu Professionellen gehen, die einem objektiv und neutral erklären können, was man eventuell verbessern könnte...

0

Mir hilft intuitives Zeichnen. Außerdem immer drauf achten wie man sich darstellt mit Kleidung Haaren, Redestil usw und ob man diese Person wirklich sein will.

Und am Besten sich immer wieder klar machen, dass man mindestens genauso viel wert ist wie alle anderen

Schön ist auch sich jeden Morgen oder Abend oder beides im Spiegel anzuschauen und mindestens einer Positiven Sache Aufmerksamkeit zu Wittmen. Das kann man auch mit dem inneren machen. Oder auch vor dem Schlafen nochmal überlegen was man gut gemacht hat an dem Tag

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe über die Jahre sehr viel Erfahrung dazu gesammelt

Schaue deinen Gesprächspartner an und gucke nicht immer verlegen auf den Boden.

Nicht nervös mit den Fingern rumfuhrwerken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Schau in den Spiegel und sag zu dir selbst du bist schön und toll. Du bist genau richtig so und jeder der sich kennen lernen wird,wird dich auch gut finden. Ich mache auch gerne Sport oder Hobbys mit anderen Leuten.viel Glück