Einfache Tomatensauce (Frage für Kochexperten! ;) )

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Öl und Milch weg lassen, und ein paar gewürze dazu und alles zusammen in einen topf gut pürrieren und fertig

keine zwiebel und kein knoblauch?! keine gewürze?! dann wird es sehr fade werden!

auch eine einfache tomatensauce braucht zumindest ein zwiebelchen und evtl. ne knoblauchzehe, beides gehackt und in öl angeschwitzt. für schärfe jetzt ein wenig chili dazu, dann ein paar EL tomatenmark rein, anbraten, die passierten tomaten und evtl. ein wenig wasser (brühe wäre noch besser) dazugeben. salzen, pfeffern, eine prise zucker & kräuter nach wahl hinzufügen, zur gewünschten konsistenz einköcheln lassen, fertig.

wenn du einzig allein oben genannte zutaten hast bekommst du warme tomatenpampe, aber nichts was ich als (geniessbare) tomatensauce bezeichnen würde....

Joa, das sollte ne gute Soße geben. Rühr das Tomatenmark in die passierten Tomaten und kipp das ganze mit Brühe auf, wenns nicht flüssig genug ist. Wenn du keine Brühe hast, dann nimm etwas Wasser. Und würz das ganze dann mit Salz, Pfeffer, Paprika, wenn du hast oder Oregano und Basilikum. Ein Stückchen Butter rein, das sollte schon schmecken.

Du hast unten was davon geschrieben, die Soße mit Mehl anzudicken: Geht schon, musst aber wirklich sehr gut und schnell umrühren, ansonsten gibts Bröckchen.

DownunderSepp 19.03.2012, 23:45

Brühe habe ich zufällig auch! =) Auch Salz, Pfeffer und Paprika.

Oregano, Butter und Basilikum leider nicht, aber ich werde das morgen Mittag mal so Testen! =)

0
Julschen89 19.03.2012, 23:48
@DownunderSepp

Dann besorg vorher noch ne Zwiebel und Knoblauch, wenn du Zeit hast, vielleicht kann ein Nachbar aushelfen. Dann schmeckt das Ganze doch noch ne Ecke besser ;)

0

Was hast du an Gewürzen da?

Ansonsten das einfachste ist,

Wenn du hast ein Zwiebel Würfeln und kurz in wenig Öl im Topf andünsten, nicht braten (Knoblauch wenn du magst auch)

Dann die Passierten Tomaten dazugeben (achtung, es kann spritzen!9

Mit Pfeffer und Salz würzen.

Wenn du hast kannst du auch noch Thunfisch, Salami oder Fleischwirst mit hinein geben.

Die Zwiebel kannst du auch weglassen, schmeckt dann aber etwas langweiliger.

Wenn du noch andere Gewürze (Oregano, Basilikum, Kräuter der Provence) da hast, kannst du die auch dazugeben.

Guten Appetit

könnteste so machen öl inner pfanne erhitzen danach das wasser mit tomatenmark einrühren so das es eine flüssigkeit wird und danach die tomaten rein wenn du noch hast oregano oder baskilikum rein tuhn nicht zu viel und salz und pfeffer natürlich

Hast Du noch eine kleine Zwiebel im Haus und etwas Mehl ?

Damit könntest Du dann nebst dem Öl eine Mehlschwitze machen, und in diese gibst Du dann die Tomaten, etwas Wasser, Salz und Gewürze und eventuell etwas Milch hinein.

DownunderSepp 19.03.2012, 23:46

Mehl ja, aber leider keine Zwiebel.

0
Maerzkatze 19.03.2012, 23:54
@DownunderSepp

Das ist nicht so schlimm - geht auch ohne Zwiebel, und mit dem Mehl wird die Soße etwas sämiger - die Zwiebel bringt dann ein wenig zusätzlichen Geschmack hinein.

Also : Öl erhitzen, dann etwas Mehl einstreuen (ca. 1 Teelöffel) und schnell mit einem Schneebesen glattrühren - Wasser zum Verdünnen hinzugeben (aber nicht zu viel) und dann Deine Tomaten nebst Mark hinzugeben - abwürzen - eventuell noch etwas Milch, und...

bon appetit :-)

0

wenn du noch salz und pfeffer und etwas butter hast...läufts :) Passierte Tomaten rein, bissl butter schmelzen lassen drin, ordentlih salzen und pfeffern und fertig ist deine tomatensoße...

sehr einfaches rezept... für weitere ideen kannst du mal bei www.chefkoch.de gucken...da gibts immer ganz coole tipps

passierte tomaten mit pfeffer und salz. = tomatensoße

DownunderSepp 19.03.2012, 23:43

Das klingt einfach! :)

Kann ich die Sauce auch mit Mehl eindicken, falls sie zu dünn ist?

0

Koch die Tomaten auf, ein schuss olivenöl rein , und nach belieben wuerzen :D

Wow, ihr erdrückt mich ja mit den vielen Antworten! ;)

Ich nehme einfach die für mich besten Tipps aus allen Antworten, und probiere morgen Mittag einfach mal etwas rum. :D

Was möchtest Du wissen?