einfache rechnungen zu stromstärke und spannung am trafo

2 Antworten

Da ich Deine Frage dahingehend schon beantwortet habe, zitiere ich meine Antwort hier einfach nur:

Je größer die Windungszahl der Sekundärspule gegenüber der Primärspule ist, je größer ist die Spannung an der Sekundärspule gegenüber der Spannung an der Primärspule. Bei der Stromstärke verhält es sich genau umgekehrt. Ein paar Rechenbeispiele, die man dank des Dreisatzes leicht selbst zusammenstellen oder auch entsprechend leicht umformen kann:

I2 = I1 * N1 / N2

I1 = I2 * N2 / N1

U2 = U1 * N2 / N1

U1 = U2 * N1 / N2

N sind die Windungszahlen, U ist die Spannung in Volt, I ist die Stromstärke in Ampere, 1 steht für primär und 2 sekundär. Die Leistung wird bei einem Transformator nicht verändert, was bedeutet, dass in einem idealen Transformator immer zutrifft I1 * U1 = I2 * U2.

Das Original von mir findest Du hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-zusammenhaenge-zwischen-windungszahlen-spannungen-stromstaerken-transformator?foundIn=expert_mail

Phasenverschiebung, Berechnungen zu Wirkleistung/ Scheinleistung/ Blindleistung?

Wie wird die Stromstärke gemessen?

Hey ich schreibe Freitag eine Physik Arbeit und nun weiß ich nicht wie die Stromstärke gemessen wird, weiß das jemand? Ich habe noch sehr viel andere Fragen von Physik vielleicht könnt ihr mir dir ja beantworten:

Was ist elektrischer Strom? Wie ist die Stromstärke definiert? Welche Einheit hat die Stromstärke? Welche Einheit hat die Stromstärke? Was ist Spannung? Wie ist die Spannung definiert? In welcher Einheit gibt man die Spannung an? Wie wird die Spannung gemessen? Wie berechnet man die Leistung? In welcher Einheit gibt Leistung an? Wie berechnet man die Energie? In welche Einheit gibt man Energie an? Wie lautet das Ohmsche Gesetz? Was kann man damit machen? Wovon hängt der Drahtwiderstand ab? Wie kann man den Drahtwiederstand berechnen?

...zur Frage

Soll man sich Rechnungen Belege immer aufheben beim kaufen

Rechnungen

...zur Frage

Elektro-Frage zu Stromstärke?

Kann man ein Gerät mit "Spannung 12 V DC, Leistung 1.9 W, Strom 160 mA" an eine Netzteil anschließen welches mit "12V 1A 12W Netzteil AC Adapter Trafo" benannt wird ? Also 12V Gleichstrom ist schon mal gleich aber wie ist das mit der Stromstärke? Darf die Amperezahl des Trafos die Amperezahl des Gerätes übersteigen oder muss es den selben Wert haben ? Was geht und was nicht ?

...zur Frage

Wie hoch ist die Spannung und Stromstärke an der LED in der Blinkschaltung?

Da ich mich mit Physik nicht so auskenne. Bei der LED steht ja eine Stromstärke und eine Spannung da, hat das eine Relevanz? Wie wird die Blinkfrequenz berechnet? Sind noch andere Dinge von Bedeutung?

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

...zur Frage

Stromstärke in Drähten berechnen?

Ich muss in Physik eine Aufgabe machen und komme einfach nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Die Spannung in den beiden "Überlandleitungen" im Bild (siehe Bild) beträgt 48 V. Berechne die Stromstärke in den Drähten.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei dem Aufgabe helfen. Danke im Voraus

...zur Frage

Physik: Berechnung von Stromstärke/Spannung bei einem Transformator/Trafo

Hey :) Ich stehe leider auf der Opferliste meines Physikslehrers und werde laut meinen Mitschülern nächste Stunde ausgefragt -.-' Kann mir jemand erklären wie ich die Stromstärke und Spannung bei einem Transformator berechene? Ich versteh das ganze nicht so richtig ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?