einfache Kopfrechentricks

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hallo, ich hab so einen Test erst vor kurzem gemacht, du musst dich echt nicht verrückt machen deswegen, das sind Max. 20 Aufgaben und die sind auch nicht schwer.

Bsp:

9-3+5 (11 merken)

7+9-6 (10 merken)

11-10 und fertig ... und glaub mir es wird nciht schwerer, man muss sich zwar konzentrieren aber es ist nicht schwer nd du brauchst keine tricks ;)

Einfach nur konzentrieren! (:

Rowiks 02.12.2013, 15:42

okay , danke :D das macht mir hoffnungen ... naja ich denke ich werde einfach wie gewohnt das große und das kleine ein mal eins ein bischen auswendig lernen dann wird das schon klappen irgendwie.

0

Das grosse Einmalein ist sicher kein Hindernis beim Kopfrechnen, aber daneben gibts noch jede Menge Vereinfachungen, wie etwa statt (x 25) mal 100 durch 4 rechnen. Die nützen zusätzlich, wenn man sie kennt und verwendet. Mein Liebling: die österr. Mehrwertsteuer 20% herausrechnen: durch 6 ist der MWSt-Betrag, mal 5 der Nettopreis ohne MWSt. Oder mehrere Einkäufe zusammenrechnen: die meisten Artikel sind bei uns auf 9 cent ausgepreist, ich rechne den nächsthöheren Betrag (beiz.B. 99 ct. 1 €) und für jeden Posten dann 1 ct.weniger, also bei 8 eben 8 ct.

Was möchtest Du wissen?