einfache Formel für die Löslichkeit in Chemie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt keine einfache Formel, es gibt auch keine allgemeingültige Erklärung. Jeder Stoff HAT einfach eine gewisse Löslichkeit. Die wird bei ionischen Verbindungen zwar durch das Löslichkeitsprodukt beschrieben, aber das ist noch längst keine Erklärung. Löslichkeit hat was mit Enthalpie und Entropie und all so Zeugs aus der Thermodynamik zu tun, dafür gibt es nicht mal eben DIE Zauberformel.

Was meinst du mit Löslichkeitsformel? Von Salzen z.B.? Dissoziatives Gleichgewicht? Titration?

Tipp:

Chilie 29.03.2012, 21:06

Hm... da wir das nicht wirklich behandelt haben weiss ich es nicht so genau... von Salzen könnte ich es mir noch gut vorstellen :) weisst du die zufällig? :D

0
Chilie 29.03.2012, 21:09
@Chilie

ah ja genau und dein link ist super dankeschön :D der hat mir weitergeholfen! :D

0

Für die Löslichkeit musst du dir das Löslichkeitsprodukt anschauen.... das sollte dir da weiterhelfen.

viel erfolg in der Klausur ;)

Was möchtest Du wissen?