einfache Diffusion
Im Moment behandeln wir im Fach Biologie den Austausch von Stoffen durch eine Membran. Bei der "einfachen Diffusion" steht nun, dass kleinere ungeladene polare Teilchen durch die Lipidmoleküle diffundieren können, beispielsweise Wasser. Aber Wasser ist doch ein Dipol und sozusagen geladen? Ist mit ungeladen nur gemeint, dass es sich nicht um ein Ion handelt, das in der Gesamtheit ja geladen ist, Wasser als Molekül aber nicht? Danke im Voraus
2 Antworten

Ja genau das meint es! Wasser ist kein Ion oder geladenes Teilchen sondern ein Dipol. Das macht es für das Durchdringen einer Doppellipidmembran leicht, da es sich auf der nach aussen gerichteten polaren Seite vom Lipid andocken kann und im weiteren Verlauf nur den unpolaren Fettsäurerest passieren muss, was sehr leicht passiert. Triebkraft dabei ist immer eine Konzentrationspotential/-differenz.

ich meine, dass Du mit "es ist kein Ion" Recht hast; ein Wassermolekül ist als ganzes ungeladen, auch wenn die Ladungsverteilung im Molekül nicht in jedem Bereich neutral ist.