einfach zu wenig geld. rechnungen bleiben liegen. was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die private Krankenversicherung muss von der Arge voll übernommen werden. Es wird immer noch in vielen Argen versucht, nur einen Teil zu zahlen. Druck Dir am besten die Seite aus und geh damit zur Arge. Lass es Dir nicht gefallen, nimm notfalls einen Anwalt.

http://www.1a-krankenversicherung.org/nachrichten/20100112/6108/hartz-iv-arge-muss-private-krankenversicherung-zahlen/

Es muss alles nachgezahlt werden. Dann hast Du etwas Geld für Deine Rechnungen.

meiner info nach muss man das, wie du schon sagtest, meistens einklagen. zwar hat sich gezeigt das man meistens gewinnt, aber es ist immernoch von gericht zu gericht verschieden. das gesetz selbst, dass die arge die kosten übernehmen MUSS gibt es halt nicht... aber stimmt, versuchen sollt ich es mal

0
@hanswurstbingo

Es gibt hier bei GF schon einige Fragesteller, die keine Schwierigkeiten hatten, es zu bekommen, nachdem sie das vorlegt haben. In meiner Arge ist das gar keine Frage.

Wenn Du glaubst, daß es schwierig bei Dir ist, mache es schriftlich oder stelle einen Überprüfungsantrag gem. § 44 SGB X für alle bereits bestandsfähigen SGB II - Bewilligungsbescheide.

0
@letiki05

thx für die ausführliche auskunft... werd ich mich mal wirklich dranmachen, das würde sich schon lohnen... dafür bekommste auch nen sternchen^^

0

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als deine Gläubiger anzuschreiben und um Stundung zu bitten. Damit bist du die Schulden zwar nicht los, aber die Konsequenz für die Gläubiger wäre ja, dass du in die Insolvenz gehst und sie bekommen gar nichts. Zur Krankenversicherung hat dir ja bereits jemand ausführlich geschrieben. Und Mit der Wohnung soll die ARGE dir doch den verlangten Umzug zahlen. Die gesamten Kosten (Makler, Kaution Umzug) müssen gegen deine jetzige Miete aufgerechnet werden. Die Hälfte deiner 650€ liegen doch durchaus im Rahmen.

versuch deine bewerbungen breiter zu fächern...sprich auch in anderen berufsbereichen bewerben...während du dann nen vllt ncih 100 tollen job hast kannst du dich weiter bewerben für nen job der mehr spaß macht...nru hast du dann schonmal nen bisschen geld...also jobben oder zeitungenaustragen..iwas...hauptsache erstmal nen bisschen

Was möchtest Du wissen?