Einfach VBA Formulare erstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Userform zu erstellen und dort ein paar Button, Textfelder usw. anzulegen ist einfach. Komplizierter wird es mit den Anforderungen, die Du Dir überlegst, um mit dem Formular zu arbeiten: Das geht von "immer noch einfach" bis "schwer". Pauschal kann ich es nicht sagen - man kann sich mit etwas Ehrgeiz schon durchkämpfen bzw. im Bedarfsfall halt hier fragen.

Erstell Dir zum Einstieg doch schon mal ein Formular. Um es anzuzeigen, braucht es nur drei Zeilen Code (den man z.B. mit einem Button aus der normalen Tabelle heraus starten kann)
sub formularzeigdich()
userform1.show
end sub

Wenn Du auf einen Button doppelklickst (im Entwurfsmodus) kann man in dieser Sub die Aktionen hinterlegen, die beim Betätigen ausgeführt werden sollen. Gängig: Inhalt eines Textfeldes irgendwo in die Tabelle schreiben:
Range("A1").value=userform1.textbox1.value -> das schreibt den Inhalt eines Textfelds in die Zelle A1

Für alles weitere wäre es gut zu wissen, was Du genau vorhast bzw. brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstellen... Was soll Einfacher werden?
Das ist doch eine design-Geschichte. Und das sieht jeder anders.

Wie du das Formular dann noch mit Programm füllst ist ja noch eine andere Sache...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SenorLodi,

es wäre schon ganz hilfreich, wenn du dein Problem bzw. deine Frage etwas mehr konkretisieren könntest. Bzw. was genau du nicht einfach findest. Damit wäre uns Antwortwilligen schon mal sehr geholfen! ;)

Ansonsten hat Ninombre den möglichen Lösungsweg sehr eindrücklich beschrieben. Alternativ kannst du dir aber auch mal die folgende Help-Seite näher ansehen: http://www.texmanager-help.de/deutsch/vba-formulare/

Dort wird erklärt, wie sich die Erstellung von VBA-Formularen mittels des externen Textbaustein Programmes texManager vereinfachen lässt. Das Tool bietet nämlich eine entsprechende VBA Schnittstelle, mit der leistungsfähige und intelligente Formulare bzw. Applikationen erstellt werden können. Wobei sich die Funktion halt auch eher an Profis bzw. Programmierer richtet. Aber vielleicht hilft es dir ja weiter!

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?