Einfach unfotogen, was hilft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Eine vernünftige Optik für die Selbstportraits verwenden. Schon geringste Verzeichnungen (die Smartphonekameras in der Regel haben) fallen oft negativ auf Fotos auf, da der Mensch auf solche Abweichungen sehr sensibel reagiert -> das Model wirkt unfotogen. Wenn keine bessere Optik zur Verfügung steht, kannst du Verzeichnungen mittels Bildbearbeitung korrigieren. 

2) Du solltest mit der Beleuchtung und deren Richtung experimentieren. Einige richtig aufgestellte Blitze (zur Not auch Lampen) können Wunder bewirken.

3) Während der Aufnahme den Körper leicht zur Kamera hinbeugen. Dies erzeugt eine gewisser Körperspannung, die sich positiv auf den Bildeindruck auswirkt.  

4) Bei sehr starken Hautunreinheiten - sofern man diese nicht darstellen möchte - hilft dir auch die Infrarotfotografie weiter. Die bügelt alles glatt.