Einfach so mit dem auto rum fahren?

20 Antworten

Wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast, nüchtern bist, keine Drogen etc.pp. das Auto ok ist (technisch einwandfrei, TÜV usw....'), du dich an Verkehrsregeln hältst.....kannst du rumfahren, solange du willst.

Solltest du mal in eine Kontrolle kommen, interessiert es die Polizei nicht, ob du "einfach so rum" zur, Arbeit, in die Schule, zur kranken Oma oder sonstwo hinfährst....

Besonders umweltfreundlich ist es natürlich nicht, sinnlos durch die Gegend zu fahren...

Der §30 der StVO https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html sagt:

"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. 2Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. 3Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

Das ist ein echter Gummi Paragraph. Mal als kleine Idee für eine Belästigung: du fährst auf einer Straße in einer Ortschaft alle 5 Minuten hin und her. Irgendwann nervt das jemanden, der könnte dann die Rennleitung rufen.

Einen Fall, der 20 Flocken wert war, konnte ich finden: https://www.wp.de/wp-info/20-euro-strafe-fuer-unnuetzes-hin-und-herfahren-id4481340.html

Hand auf's Herz: wann käme so ein Verhalten schon mal vor?

Das unnütze Hin- und Herfahren? Oft. 

Es gibt immer noch Bevölkerungskreise, in denen das Auto ein Statussymbol ist. Man kauft es sich, obwohl man es eigentlich gar nicht braucht. Nun - dann fährt man halt wenigstens damit herum und kann dabei ein bisschen angeben.

Beobachtet habe ich es schon in meiner Jugend, wenn ich aus meinem Stadtteil weg trampen wollte.  Da konnte man eine schöne Schleife fahren. Immer wieder die selben Autos. Und heute ist es nicht anders. Ich wohne an einer Promeniermeile.

1
@FelixLingelbach

"Nun - dann fahrt man halt wenigstens damit herum und kann dabei ein bisschen angeben."

Okay und Danke, daran habe ich nicht gedacht. Bei erneuten Lesen des von mir verlinkten Artikels fiel mir der Absatz noch auf:

"Doch Simone Zankl, so heißt die 20-jährige Fahrzeuglenkerin, ist nicht die einzige, die von der Deggendorfer Polizei mit einem Verwarngeld belegt wurde. Sieben weitere - ausschließlich junge – Autofahrer wurden am selben Tag wegen „unnützen Hin- und Herfahrens“ bestraft. Klaus Brunnbauer: „Wir versuchen so, einer Szene Einhalt zu gebieten, die dort ihre aufgemotzten Autos zur Schau stellt und ständig die Straße auf und ab fährt.“

Fazit: es kommt doch häufiger vor, als ich dachte.

2
@SirKermit

Was ich geschrieben habe, gilt für die Stadt. Auf dem Land ist es noch schlimmer. In der Stadt gibt man nicht so einfach seinen schönen Parkplatz auf für einen Weg von 800 m.

0

Führerschein aus Polen?

Hi hab mal ne frage , bin da auf ne Internetseite gekommen und verkaufen Führerschein aus dem Ausland.

Jetzt mal eine Frage ..

Ich habe noch keinen Führerschein garnicht bin zwar in Deutschland in ner Fahrschule angemeldet aber ist bissl zu teuer und habe keine Zeit. Sprich kein Führerschein in keine Klasse.

Jetzt habe ich Kontakt aufgenommen zu der Internetseite und Blabla.
Er meinte ich kann den Führerschein kaufen ohne Prüfung ohne nix er macht das unter den Tisch er meinte auch ich kann mit den Führerschein legal hier in Deutschland fahren stimmt das ?

Oder wie läuft das ab ist das dann ein gefälschter Führerschein oder ist der wirklich echt und Polizei und der Staat kann echt nichts machen und ich fahre legal durch Deutschlands Straße.
Vergleich
Für Deutschland 1500 bis 2000 €
Auf ser Internetseite 700€ +300€
Wohnsitznachweiss =1000€ viel günstiger!

Was meint ihr bitte ehrlich gemeinte antworten danke euch.

...zur Frage

Mit Schleife auf dem Auto fahren?

Hallo, Ich habe zu meinem 18. Geburtstag ein Auto mit einer Schleife auf dem Dach bekommen. Darf man damit fahren oder ist es illegal? Es geht nur um eine Fahrt in der 50 Zone über 5-10 Minuten. Die Schleife steht nicht ab sondern liegt flach auf und ist mit Klebeband befestigt. Vielen Dank.

...zur Frage

Ist es illegal gecrackte Programme auf YouTube zu zeigen?

Ist es illegal wenn jemand zb auf YouTube zeigt wie man eine gecrackte software kostenlos runterlädt? Klar das runterladen selber ist zwar illegal aber ist es auch illegal wenn man es zeigt?

...zur Frage

Bin ich süchtig nach Auto fahren?

Ich hab seit 1 Jahr den Führerschein/Auto. In meiner Freizeit steig ich in mein Auto und fahre unnötig so 1 bis 3 Stunden rum. Ist das normal? :D Ich hab immer einen Drang richtig schnell zu fahren. Mit einen richtigen Sportwagen würde ich bestimmt den halben Tag so rum fahren, wäre da nicht der Sprit...

...zur Frage

Gebrauchtes Auto abholen?!

Guten Abend zusammen! Da ich mir gerne zum schrauben und tüfteln mir ein Auto rausgesucht habe, stellt sich mir eine Frage! Das Auto ist von meinem Wohnort ca. 3km entfernt und gebraucht! Da ich selber noch meinen Führerschein mache, wollte ich das Auto mit einem Freund zusammen abholen! Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob man das Auto die 3km einfach fahren darf bzw. ob ich vorher noch etwas wie eine Versicherung speziell für das Auto abschließen muss! Da ich das Auto aber wiegesagt nur zum Schrauben benutze und nicht fahren werde, möchte ich nicht unbedingt eine überteuerte Versicherung abschließen. Gibt es dafür sonst Alternativen?

Bedanke mich schon im Voraus für die Antworten!

LG weqderger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?