einfach selber augentropfen nehmen ohne rezept?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Line312,

befeuchtende Augentropfen muss man i.d.R. ohnehin selbst bezahlen und man bekommt sie rezeptfrei in Apotheken. Die Auswahl an verschiedenen Präparaten ist hier sehr groß.

Grundsätzlich kann man nicht viel falsch machen, es kann aber natürlich mal vorkommen, dass man einen Wirkstoff nicht verträgt.

Ich selbst nehme HYLO-Fresh, diese enthalten Natriumhyaluronat 0,3 mg/ml mit Euphrasia-Urtinktur. Eine Tierärztin für Augenheilkunde (es ging um ein Meerschweinchen) meinte mal, dies seien die besten Augentropfen zum Befeuchten.

Als ich selbst befeuchtende Augentropfen brauchte, empfahl mir mein Augenarzt irgendetwas Anderes. Ich fragte ihn, ob ich auch HYLO-Fresh nehmen könne (natürlich eine eigene Flasche). Er meinte, ja, selbstverständlich, dies sei eigentlich ganz egal, Hauptsache Befeuchten.

Diese Tropfen ohne Konservierungsmittel sind nach Anbruch immer nur begrenzt haltbar. Der Augenarzt meinte, ich könne die Tropfen unabhängig davon weiterverwenden, ich solle sie ruhig aufbrauchen. Dies sei alles nur Geldmacherei von der Pharmaindustrie.

Die Tropfen von Biotrue, die Du bestellt hast, enthalten auch Natriumhyaluronat (evtl. in einer anderen Konzentration). Ich gehe davon aus, dass Du sie bedenkenlos verwenden kannst. Im Zweifelsfall beim Augenarzt oder in der Apotheke nachfragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Line312
06.05.2016, 10:39

danke für deine Antwort ich werde heute zu Apotheke gehen und dort nochmal nachfragen :)

0

Wenn es der gleiche Inhaltsstoff ist, wirst Du auch das "selbstbelesene" Medikament nicht vertragen. Da müßtest Du auf einen anderen Wirkstoff achten.

Davon abgesehen sind fast alle Augentropfen selbst zu bezahlen, weil die meisten gar nicht mehr verschreibungspflichtig sind. Nur bei bestimmten, verschreibungsnotwendigen, Inhaltsstoffen wirst Du vom Arzt ein Rezept bekommen, selbst das ist in den meisten Fällen dann ein Privatrezept, also selbst zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegen trockene Augen gibt es Medikamente auch  ohne Rezept!

Wenn es der gleiche Wirkstoff ist, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen?

Hast du dich in der Apotheke beraten lassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Line312
06.05.2016, 10:01

nein ich habe mich selber belesen und es online bestellt 

0

Was möchtest Du wissen?