Einfach erklärt,dass Gerundium!Ich verstehe nichts...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gerund ist die ing-Form des Verbes.

1 wie ein Substantiv   kann das   Gerund   verwendet werden

  • als Subjekt   eines Satzes (= Substantivierung)

  Beispiele  :

  • Smoking   is strictly forbidden.
  • Dancing   is great fun.
  • Going   by train bus takes even longer.
  • als Objekt   

Beispiel  : Do stop   talking

  • als prädikative Ergänzung nach to be

Beispiel  : His favourite activity is   photographing 

  • nach Präpositionen

Beispele  :

  • after   calling   her
  • before   going   to the theatre
  • What about  going   for a swim?
  • ein Possesivadjektiv oder einen Possessive Case bei sich haben

Beispiele  :

  • Would you mind my opening the window?
  • She did not object to her brother’s smoking.

wie ein Verb   kann das   Gerund   verwendet werden

  • als direktes Objekt    nach Verben wie    enjoy, love, like, go on …)

Beispiele  :

  • Hans enjoys living in Munich.

 

  • nach Präpositionen   (Achtung: nach "to" folgt meist der Infinitiv)
  • nach folgenden Phrasalen Verben   :

be for/against, care for, give up, keep on, leave off, look forward to, put off, see about, take to

  • nach bestimmten Verben  :

admit, anticipate, appreciate, avoid, consider, defer, delay, deny, detest, dislike, dread, enjoy, escape, excuse, fancy, finish , forgive, imagine, involve, keep, loathe, mind, miss, pardon, postpone, prevent, propose, recollect, remember, resent, resist, risk, save, stop, suggest, understand

Beispiel  : Do you mind opening the window?

Das hat viel mit   auswendig lernen   zu tun. Das ist auch der Grund, warum man im Vokabelheft, auf der Karteikarte oder im Vokabeltrainer bei Verben auch immer   vermerken sollte, ob ggf. das Gerund, der to-Infinitiv oder auch beides steht bzw. stehen kann  .

Oftmals kann nach Verben sowohl der to-Infinitiv als auch das Gerund stehen, wobei es zu einer unterschiedlichen Bedeutung kommt:

Beispiel  :

  • He stopped smoking. (Er hat es sich abgewöhnt.)
  • He stopped to smoke (and answered the phone.) (Er hörte auf zu Rauchen, um ans Telefon zu gehen.)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei

ego4u.de, englisch-hilfen.de,

http://www.englisch-lehrbuch.de/grammatik/inhaltsangabe/englisch_lernen_online_inhaltsverzeichnis.htm

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Bspl. Das Lesen ist toll.

aus dem wort lesen wurde ein substantiv. eigentlich ist dieses wort ein verb. aber in diesem fall wird aus dem verb das subjekt. ansonsten wäre es das prädikat. also ein gerundium idt ein verb, das substantiviert wird (aus dem ein substantiv gemacht wird). das substantivierte verb kann jetzt subjekt bzw objekt des satzes sein.

Hier die Beispiele von Wikipedia (die du auch gut hättest selber finden können...):

 

  • Climbing is dangerous. Das Klettern ist gefährlich.
  • Swimming is easy. Schwimmen ist leicht.
  • Climbing is good. Klettern ist gut.
  • I stopped smoking. Ich habe mit dem Rauchen aufgehört.

All die Verben wurden substantiviert und das ist dann das Gerundium. So einfach. :)

Gerung - English Klasse 8

Hallo Leute ,

Ich ware in der letzten Zeit sehr krank und habe in der Schule gefehlt. Nun muss ich trotzdem die Klassenarbeit in English nachschreiben und ich weiss nicht wie das geht.

Als Thema kommt Gerund vor.

könnt ihr mir vielleicht helfen wie man das bildet ???

...zur Frage

was sind signalwörter im englischen für das "gerund"?

oben stehts :D

 

...zur Frage

Zitieren aber wie richtig?!

Hallo :) Ich schreib grade an meiner Facharbeit in Physik und komme mit den ganzen Zitierregeln total durcheinander. Es heisst ja, man muss jedes Zitat, ob wörtlich oder nur sinngemäß, angeben. Da ich aber nunmal überhaupt keine Vorkenntnisse in dem Thema welches ich behandle habe, und demnach alles was ich schreibe nicht gedanklich von mir ist, besteht meine ganze Facharbeit ja nur aus sinngemäßen Zitaten?!. Also nach jedem Absatz, den ich natürlich eigenständig verfasst hab, da ich ja nur die wichtigen Infos aus den Quellen rausgefiltert und danach in eigenen Worten umschrieben hab, steht eine Fußnote mit einer Quelle und nem vgl. davor ... also sinngemäßes Zitat. Aber kommt das nicht total sch*** an? Ich bin verzweifelt xD

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Elekrolyse und die Galvanische Zelle?

Wo findet die Oxidation statt bei der Elekrolyse und wo bei der Galvanischen Zelle ?ist die Anode am Pluspol oder am Minuspol ... ich komme total durcheinander .. und bitte keine Internetseiten verlinken ... erklärt mir das mit eigenen Worten

Daankeee Leuteeeeee^^

...zur Frage

Was ist ein Wirtschaftssystem?

Hallo zusammen,

ich wollte gerne mal von euch wissen, was ein Wirtschaftssystem ist.

BItte erklärt es mir mal mit euren eigenen Worten, damit ich das so besser verstehe. Das was auf Wikipedia steht, versteh ich nicht, also vermeidet bitte möglichst andere Links, es sei denn, dort wird es gut beschrieben.

Würde mich darüber freuen, wenn mir jmd das mal sagen/erklären könnte.

(Die Funktion und Aufgaben von einem WS weiß ich ja, nur was es genau bringt, keine Ahnung. Also einfach eins bis zwei Sätzen schreiben.. "Ein Wirtschaftssystem ist. . . .")

 

Danke im Voraus. :-)

...zur Frage

Gerund und Infinitiv (Englisch)?

Ich habe mal eine Frage :) und zwar ob es Tipps und Tricks gibt im englischen zwischen Gerund und Infinitiv zu unterscheiden? Außer dem Sprachgefühl. Falls ihr es wisst wäre es super lieb es auf für Leute zu erklären, wie mich, die nicht die aller besten sind...

Vielen Dank und liebe grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?