Einfach eine auslesbare Datenbank anlegen ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Klar! Entweder Du nutzt MS Access oder eine einen echten SQL Server wie MySQL.

Eigentlich ist Access genau das richtige für Dich, nur ist die Frage, ob Du ein Office hast, dass Access beinhaltet.

Für MySQL (kostenlos) musst Du die Datenbanksprache SQL beherrschen, kannst Du etwas SQL?

Ansonsten gibt es glaub von Open Office noch ein Access ähnliches Produkt, ist dann auch kostenlos, aber was das taugt weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MikeZeen94
09.07.2016, 23:02

Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

SQL :

Ich weiß wie man mit Mysql Datenbanken füllt, jedoch weiss ich da nicht wie man die nachher mithilfe einer "Suche" auslesen kann.

Access :

Ich besitze kein Office :/ Nutze daher OpenOffice. Da ist meine Frage dann ob man da eine Art "Suche" hat ? 

mfG MikeZeen

0
Kommentar von Orsovai
09.07.2016, 23:07

Eine Suche in welchem Sinn? MySQL wir zunächst mal in der Kommandozeile ausgeführt und mittels SQL Befehlen wie zB.

"Select Name from Karten where Name=[Name Deiner Karte];"

bekommst Du dann Ergebnisse angezeigt.

Wenn Du eine echte Suchmaske willst in die Du den Namen der Karte eingibst und dann erfährt, ob Du die hast, musst Du entweder Access Formulare verwenden (oder falls es sowas bei OpenOffice auch gibt das entsprechende Pendant) oder ein Programm schreiben (zB mit WinForms, das dann auf Deine Datenbank zugreift).

1

Pack dir XAMPP aufn PC, da ist MySQL und PHPmyAdmin (PMA) drin. Mit PMA kannst du einfach, ohne SQL oder sonstwas zu beherrschen, dir Datenbanken anlegen und diese füllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?